Ob Gitarre, Trompete oder Schlagzeug: Jedes Instrument hat seinen individuellen Ton. Zusammen ergeben sie eine Melodie. Grafik: Stockwerke Cuxhaven
Ob Gitarre, Trompete oder Schlagzeug: Jedes Instrument hat seinen individuellen Ton. Zusammen ergeben sie eine Melodie. Grafik: Stockwerke Cuxhaven
Kinder an Musik heranführen

Kinderbuch aus Cuxhaven: Wenn Instrumente ein Gesicht bekommen

von Denice May | 16.12.2020

CUXHAVEN. Pauli - der kleine Ton, Jimmy - die alte Gitarre mit viel Lebenserfahrung, und Trompi - die halb fertige Trompete sind drei der sechs Charaktere des am 18. Dezember erscheinenden Kinderbuchs "Hast du Töne" - ein Projekt aus dem Cuxland. 

Ein Projekt, das der erste Vorsitzende des Vereins "Musik made in Cuxland", Thomas Mellin, Katja Stock von "Stockwerke Design" und Musiker Stefan Käßner auf die Beine gestellt haben.

"Wir haben an einer Ausschreibung für ein MINT-Projekt teilgenommen und uns in dem Zusammenhang überlegt, wie wir Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit Musik vereinbaren können", erklärt Thomas Mellin. Herausgekommen ist die Idee, Töne und Instrumente in einem Buch zum Leben zu erwecken. "Mit dem Buch wollen wir schon die Kleinsten an MINT-Themen heranführen", ergänzt Katja Stock. Aber wie genau passen Musik, Naturwissenschaften und Technik zusammen?

"Die Instrumente im Buch bestehen aus den Elementen Holz und Metall. Damit können wir physische, biologische und chemische Abläufe einfach darstellen", erklärt Katja Stock. Wer Ton Pauli auf seinen Abenteuern begleitet, bekommt also Antworten auf Fragen wie: "Welche Instrumente gibt es?", "Wie entstehen Töne?" oder "Was bringt Holz und Metall zum Klingen?". "Die Kinder können auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen", ergänzt Stefan Käßner, Autor des Buchs.

Musik verbindet

In "Hast du Töne" soll es aber nicht nur darum gehen, wie Instrumente funktionieren. "Mit dem Buch wollen wir auch unseren Beitrag zur Musikerziehung leisten. Und es geht uns auch um die soziale Komponente. Denn in der Musik ist es egal, wo man herkommt oder ob man arm oder reich ist. Alle sind gleich wichtig. Nur zusammen kann eine Melodie entstehen", so Katja Stock.

Da das Buch-Projekt vom Chemieunternehmen "Dow" in Stade und der Stadtsparkasse Cuxhaven gefördert wurde, sollen rund 300 Exemplare kostenlos an Schulen im Kreis Cuxhaven und Stade verteilt werden.

Zum Buch:

Titel: "Hast du Töne"

Erhältlich ab: 18. Dezember

48 Seiten im DIN-A4-Format, für Kinder im Alten von 5 bis

10 Jahren

Bestellungen unter:

www.hast-du-toene.de oder per E-Mail an mail@hast-du-toene.de.

ISBN: 9783000671692

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.