Hauke-Christian Dittrich/dpa
Hauke-Christian Dittrich/dpa

Korruptionsverdacht - Stadt Emden stellt Mitarbeiter frei

07.11.2025

Die Stadt Emden hat auf Korruptionsermittlungen gegen vier Mitarbeiter reagiert: Zwei Bedienstete seien freigestellt und bis zur abschließenden Klärung von ihren dienstlichen Pflichten entbunden worden, teilte die Stadt mit. Ein weiterer Mitarbeiter solle am Montag von seinen Aufgaben entbunden werden. Der vierte Bedienstete habe die Tat eingeräumt, sodass das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet worden sei, hieß es in der Pressemitteilung. In allen Fällen gehe es um den Verdacht der Vorteilsnahme.

Informationen erst nach Ende des Verfahrens

Was den städtischen Mitarbeitern genau vorgeworfen wird, teilte die Stadt nicht mit. Weitere Informationen könnten erst nach Abschluss des Verfahrens gegeben werden. Ein Sprecher der für Korruptionssachen zuständigen Staatsanwaltschaft Osnabrück bestätigte die Ermittlungsverfahren, konnte sich aber zunächst inhaltlich nicht dazu äußern.

«Korruption wird bei der Stadt Emden nicht geduldet - und wo sie auftritt, handeln wir konsequent», sagte Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos). Die Verwaltung habe inzwischen ihre internen Kontrollmechanismen, Complianceregeln und Vergabeverfahren überprüft und angepasst, um ähnliche Fälle künftig zu vermeiden. Außerdem müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig jährlich verpflichtend Schulungen zu Compliance und Anti-Korruption absolvieren.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

K.o. für Simonis? Wolfsburg-Pleite in Bremen

Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg …

Lauter Knall – Reihenhaus stürzt ein, Person wird vermisst

An einem zerstörten Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel läuft ein Feuerwehrgroßeinsatz. Das Haus sei eingestürzt, ein Gebäudeteil stehe in Flammen, berichtete die Feuerwehr. Anwohner hatten …

Towers unterliegen auch in Braunschweig

Den Veolia Towers Hamburg ist auch bei den Löwen Braunschweig der erhoffte Befreiungsschlag misslungen. Das als Schlusslicht der Bundesliga angereiste Team von Cheftrainer Benka …

Senatorin: Gibt für mich keinen Grund für Rücktritt

Die Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt hat die Vorwürfe in der Staatsratsaffäre zurückgewiesen. «Es gibt für mich keinen Grund, zurückzutreten», sagte die Linken-Politikerin im Haushalts- …