
Kreis Cuxhaven: Ein einziger Kandidat für die Landratswahl zugelassen
KREIS CUXHAVEN. Bei der Landratswahl 2022 im Kreis Cuxhaven wird es nur einen einzigen Kandidaten geben. Das teilte der Landkreis Cuxhaven jetzt mit.
Im Kreiswahlausschuss am Mittwoch wurde Thorsten Krüger (SPD), aktueller Bürgermeister der Stadt Geestland, als einziger Landratskandidat zur Wahl zugelassen. Weitere Bewerber gab es nach Angaben des Landkreises nicht.
Auch wenn es somit nur einen Kandidaten gibt, wird es zu einer Wahl kommen. Denn alle Wahlberechtigten werden am 9. Oktober die Wahl zwischen "ja" und "nein" haben, ob sie für Krüger als neuen Landrat stimmen.
Bielefeld geht in den Ruhestand
Landrätinnen und Landräte werden in Niedersachsen für eine Amtszeit von fünf Jahren direkt vom Volk gewählt. Der aktuelle Landrat Kai-Uwe Bielefeld wird zum 31. Dezember in den Ruhestand treten.
Daher wird ein Nachfolger für Bielefeld gesucht. Am 9. Oktober stimmen die Bürgerinnen und Bürger - zusammen mit der Landtagswahl - über den neuen Landrat ab.
Appell des aktuellen Landrats
"Ich möchte alle Wahlberechtigten im Landkreis Cuxhaven aufrufen, zur Wahl zu gehen", appelliert der amtierende Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Nur wenn möglichst viele Personen zur Wahl gehen, wird die Meinung der Bevölkerung auch abgebildet. Nur so kann Demokratie gelebt werden."
Gibt es nur einen Wahlvorschlag, so ist die vorgeschlagene Person gewählt, wenn sie mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen erhalten hat, erklärt der Landkreis Cuxhaven in einer Pressemitteilung. Ein ungültig gemachter Stimmzettel gilt nicht als Nein-Stimme. Dieser Stimmzettel wird als ungültig aussortiert.
Über 50 Prozent werden gebraucht
Somit ist erforderlich, dass über 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler das Kreuz bei "Ja" setzen, damit der Bewerber zum neuen Landrat gewählt ist. Im Anschluss an die Wahl stellt der Kreiswahlausschuss fest, ob die Person ordnungsgemäß gewählt ist.
Ist dies nicht der Fall, weil die vorgeschlagene Person nicht die erforderlichen Ja-Stimmen erhalten hat, muss eine neue Direktwahl durchgeführt werden.