Bei weitem nicht alle Menschen im Kreis Cuxhaven halten sich an die Corona-Verordnung zur Mund-Nasen-Bedeckung als Schutz vor dem Corona-Virus. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Corona-Verordnung

Kreis Cuxhaven: Immer mehr Menschen ignorieren Mundschutz-Regel

23.07.2020

CUXHAVEN. Immer mehr Personen im Kreis Cuxhaven verzichten auf den Schutz vor dem Corona-Virus. Landrat Kai-Uwe Bielefeld ärgert sich aktuell darüber, dass vermehrt Menschen die Verordnung ignorieren würden.

"Leider erreichen uns in der Kreisverwaltung vermehrt Hinweise, dass das verpflichtende Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern insbesondere beim Betreten von Restaurants oder beim Einkaufen nicht konsequent beachtet wird", berichtet Bielefeld am Donnerstag - und warnt: "Dieses Verhalten ist nicht nur rechtswidrig und Tatbestand für ein Bußgeld, es ist trotz der positiven Lage im Cuxland auch weiterhin nicht angemessen."

Lockerungen nicht aufs Spiel setzen

Denn eine Gefahr der Ansteckung bestehe weiterhin - trotz der zurückgehenden offiziellen Corona-Zahlen: "Auch wenn das Infektionsgeschehen im Landkreis seit geraumer Zeit nun völlig unauffällig und weiterhin nur eine Person akut erkrankt ist, kann dieser Zustand nur durch die Beachtung der bestehenden Regelungen aufrecht erhalten werden."

Effiziente Schutz-Maßnahme

Bielefeld sieht zwar ein, dass die Mund-Nasen-Bedeckung beim Tragen als störend empfunden werden könne. Dennoch sei die "Maske" eine "sehr effiziente Schutz-Maßnahme". Abschließend appelliert der Landrat: "Lassen Sie uns gemeinsam daran mitwirken, den aktuellen Zustand aufrecht zu erhalten, den großen Erfolg der derzeitigen Lage nicht leichtfertig gefährden, eine Ausbreitung im Landkreis und dadurch Einschränkungen verhindern."

CNV-Newsletter

Austausch schreitet voran

Cuxhaven: Digitale Stromzähler kommen

von Maren Reese-Winne | 28.11.2021

CUXHAVEN. Manche Haushalte haben schon einen, bei anderen wird ein neuer Stromzähler in den kommenden Tagen installiert.

Angst spielt mit

Ungeimpft in der Pandemie: Zwei Cuxhavener über ihre Beweggründe

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.11.2021

CUXHAVEN. Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Was bewegt diese Menschen zu ihrer Entscheidung, mit der sie gegen die Überzeugung der Mehrheit handeln? Zwei Cuxhavener erzählen ihr Sicht der Dinge.

Im Amt bestätigt

Jetzt offiziell: Bleickenschule Cuxhaven hat neue Schulleitung

von Tim Fischer | 27.11.2021

CUXHAVEN. Jetzt ist es amtlich: Die bislang kommissarische Schulleitung der Bleickenschule Cuxhaven ist offiziell im Amt bestätigt.