
Kreis Cuxhaven: Immer mehr Menschen ignorieren Mundschutz-Regel
CUXHAVEN. Immer mehr Personen im Kreis Cuxhaven verzichten auf den Schutz vor dem Corona-Virus. Landrat Kai-Uwe Bielefeld ärgert sich aktuell darüber, dass vermehrt Menschen die Verordnung ignorieren würden.
"Leider erreichen uns in der Kreisverwaltung vermehrt Hinweise, dass das verpflichtende Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern insbesondere beim Betreten von Restaurants oder beim Einkaufen nicht konsequent beachtet wird", berichtet Bielefeld am Donnerstag - und warnt: "Dieses Verhalten ist nicht nur rechtswidrig und Tatbestand für ein Bußgeld, es ist trotz der positiven Lage im Cuxland auch weiterhin nicht angemessen."
Lockerungen nicht aufs Spiel setzen
Denn eine Gefahr der Ansteckung bestehe weiterhin - trotz der zurückgehenden offiziellen Corona-Zahlen: "Auch wenn das Infektionsgeschehen im Landkreis seit geraumer Zeit nun völlig unauffällig und weiterhin nur eine Person akut erkrankt ist, kann dieser Zustand nur durch die Beachtung der bestehenden Regelungen aufrecht erhalten werden."
Effiziente Schutz-Maßnahme
Bielefeld sieht zwar ein, dass die Mund-Nasen-Bedeckung beim Tragen als störend empfunden werden könne. Dennoch sei die "Maske" eine "sehr effiziente Schutz-Maßnahme". Abschließend appelliert der Landrat: "Lassen Sie uns gemeinsam daran mitwirken, den aktuellen Zustand aufrecht zu erhalten, den großen Erfolg der derzeitigen Lage nicht leichtfertig gefährden, eine Ausbreitung im Landkreis und dadurch Einschränkungen verhindern."
CNV-Newsletter