Bei weitem nicht alle Menschen im Kreis Cuxhaven halten sich an die Corona-Verordnung zur Mund-Nasen-Bedeckung als Schutz vor dem Corona-Virus. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Corona-Verordnung

Kreis Cuxhaven: Immer mehr Menschen ignorieren Mundschutz-Regel

23.07.2020

CUXHAVEN. Immer mehr Personen im Kreis Cuxhaven verzichten auf den Schutz vor dem Corona-Virus. Landrat Kai-Uwe Bielefeld ärgert sich aktuell darüber, dass vermehrt Menschen die Verordnung ignorieren würden.

"Leider erreichen uns in der Kreisverwaltung vermehrt Hinweise, dass das verpflichtende Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern insbesondere beim Betreten von Restaurants oder beim Einkaufen nicht konsequent beachtet wird", berichtet Bielefeld am Donnerstag - und warnt: "Dieses Verhalten ist nicht nur rechtswidrig und Tatbestand für ein Bußgeld, es ist trotz der positiven Lage im Cuxland auch weiterhin nicht angemessen."

Lockerungen nicht aufs Spiel setzen

Denn eine Gefahr der Ansteckung bestehe weiterhin - trotz der zurückgehenden offiziellen Corona-Zahlen: "Auch wenn das Infektionsgeschehen im Landkreis seit geraumer Zeit nun völlig unauffällig und weiterhin nur eine Person akut erkrankt ist, kann dieser Zustand nur durch die Beachtung der bestehenden Regelungen aufrecht erhalten werden."

Effiziente Schutz-Maßnahme

Bielefeld sieht zwar ein, dass die Mund-Nasen-Bedeckung beim Tragen als störend empfunden werden könne. Dennoch sei die "Maske" eine "sehr effiziente Schutz-Maßnahme". Abschließend appelliert der Landrat: "Lassen Sie uns gemeinsam daran mitwirken, den aktuellen Zustand aufrecht zu erhalten, den großen Erfolg der derzeitigen Lage nicht leichtfertig gefährden, eine Ausbreitung im Landkreis und dadurch Einschränkungen verhindern."

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Zulassung

Helios Cuxhaven: Weiterbildung zur Leitungs-Fachkraft genehmigt

08.08.2020

CUXHAVEN. Jetzt dürfen auch Fachkräfte für Leitungsaufgaben in der Pflege weitergebildet werden. Schon im Frühling 2021 soll‘s losgehen.

Lagebericht

Corona: Eine weitere Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus am Freitag hat dafür gesorgt, dass die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven auf 1,01 angestiegen ist.

Neues Lager benötigt

Cuxhaven: Litauenhilfe wird nach Corona-Schließung überrannt

von Maren Reese-Winne | 07.08.2020

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Schon bald fährt wieder ein Lkw mit Spenden nach Litauen. Das Lager im Helios-Seehospital ist jedoch übervoll. Mit der drohenden Schließung braucht es schnell eine neue Lösung.

Eingeschränkter Regelbetrieb

Kreis Cuxhaven: Land hält am Schulstart mit vollen Klassen fest

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hält vorerst am Schulstart mit vollen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb fest, beobachtet aber mit Sorgfalt und Vorsicht die steigenden Infektionszahlen.