Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat weiter gesunken. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort - trotz Corona

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im April weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.245 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent.

Auch im März hatte es schon weniger Arbeitslose im Kreis Cuxhaven gegeben. "Die Corona-Pandemie ist für den Arbeitsmarkt ein herber Schlag, aber insgesamt hätte es schlimmer kommen können. Ein umfassender Einbruch konnte vermieden werden, die Dynamik der Neueinstellungen liegt aber nach wie vor unter dem Vorkrisenniveau", so die Bilanz von Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung, nach einem Jahr Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt.

Sinken Arbeitslosenzahlen weiter?

"Der regionale Arbeitsmarkt steht jetzt vor der Herausforderung, dass eine Verfestigung der Arbeitslosigkeit folgt. Mit der Dauer der Arbeitslosigkeit wird Berufserfahrung zunehmend entwertet und andere Bewerberinnen und Bewerber werden bei Neueinstellungen möglicherweise bevorzugt", erläutert die Agenturleiterin. "Wir gehen aber auch davon aus, dass sich die Frühjahrsbelebung in den kommenden Wochen fortsetzen und die Arbeitslosenzahlen weiter sinken werden. Ein Indikator dafür ist der hohe Zugang an Stellenangeboten. Im zurückliegenden Monat haben wir erneut ein Plus von fast sieben Prozent verzeichnen können."

Die Zahlen aus dem Kreis Cuxhaven

Im Landkreis Cuxhaven ist die Arbeitslosigkeit im April um 2,7 auf 6,1 Prozent gesunken. Im Nachbarkreis Stade betrug sie 6,3 Prozent und in Rotenburg (Wümme) 3,9 Prozent. Im Gebiet der Stadt Cuxhaven gab es im April 2179 Arbeitslose (8,7 Prozent, vier Prozent weniger als im März). Im Hadler Bereich waren im April 1506 Personen arbeitslos (6,2 Prozent, 2,3 Prozent weniger als im Monat März).

Mehr Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause

01.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause: Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im August leicht angestiegen.

Ministerin zu Besuch

Cuxhavener Kaufleute über Situation in Innenstadt und Lotsenviertel frustriert

von Tim Fischer | 28.08.2021

CUXHAVEN. Handelsvertreter brauchen eine Veränderung. Ihnen brannten viele Themen unter den Nägeln bei der Gesprächsrunde im "City Center".

Wahlkampf beginnt

Wie die Parteien den Einzelhandel in Cuxhaven beleben wollen

von Kai Koppe | 25.07.2021

CUXHAVEN. "Wie halten Sie‘s mit dem Einzelhandel?" Die CNV-Redaktion hat den im Wahlkampf befindlichen Cuxhavener Parteien auf den Zahn gefühlt.

Arbeitsmarkt während Corona

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.193 Personen arbeitslos gemeldet.