Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Arbeitsmarkt während Corona

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.193 Personen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote im Stader Bezirk, zu dem auch der Kreis Cuxhaven gehört, betrug 5,2 Prozent. "Die positive Entwicklung hat sich fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter rückläufig und der Zugang an freien Stellen auf einem hohen Niveau. Der Arbeitsmarkt erholt sich von den Einbrüchen durch die Corona-Krise," so Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Bedarf an Fachkräften nimmt zu

Froelich weiter: "Der Bedarf an Fachkräften nimmt in fast allen Branchen deutlich zu. Nach wie vor profitieren von der Erholung in erster Linie Personen aus dem Bereich der Arbeitslosenversicherung. Wer über gefragte Qualifikationen verfügt, hat bessere Aussichten, die Arbeitslosigkeit schnell beenden zu können."

Mit Ende der Ausbildung werden nicht alle neuen Fachkräfte von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen. Die Agenturchefin rät: "Klären Sie rechtzeitig, ob eine Weiterbeschäftigung oder Übernahme geplant ist. Wenn nicht, melden Sie sich arbeitssuchend. Je frühzeitiger die Arbeitssuche beginnt, desto besser sind die Chancen, nahtlos eine neue Beschäftigung zu finden. Für Unternehmen bieten sich in den kommenden Wochen gute Möglichkeiten, Fachpersonal zu gewinnen."

Die Zahlen für den Kreis Cuxhaven

Im Landkreis Cuxhaven waren im Juni 5900 Personen arbeitslos gemeldet (5,7 Prozent), 6,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Bereich der Geschäftsstelle Cuxhaven zählte 1983 Arbeitslose (7,9 Prozent), im Gebiet der Geschäftsstelle Otterndorf waren 1430 Menschen arbeitslos (5,9 Prozent).

Wahlkampf beginnt

Wie die Parteien den Einzelhandel in Cuxhaven beleben wollen

von Kai Koppe | 25.07.2021

CUXHAVEN. "Wie halten Sie‘s mit dem Einzelhandel?" Die CNV-Redaktion hat den im Wahlkampf befindlichen Cuxhavener Parteien auf den Zahn gefühlt.

Neue Arbeitsplätze

Jetzt kommen noch mehr Impfstoffe aus Cuxhaven: Vibalogics vergrößert sich

von Thomas Sassen | 25.06.2021

CUXHAVEN. 42-Millionen-Investition in Cuxhaven: Das Unternehmen Vibalogics erweitert die Produktionskapazitäten auf dem Campus in Groden. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze.

Biotechnologie

Pharma-Unternehmen Vibalogics investiert 41 Millionen Euro in Cuxhaven

von Redaktion | 11.06.2021

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Biotechnologieunternehmen Vibalogics investiert über 41 Millionen Euro in den Standort zum Ausbau seiner Produktionskapazität für klinische Virotherapie. Das gab Vibalogics am Donnerstag bekannt.

Viele Pläne

Wirtschaftsmotor Wasserstoff? Warum Cuxhaven darauf setzt

von Thomas Sassen | 11.06.2021

CUXHAVEN. Windparks liefern den Wasserstoff, den Deutschland in den kommenden Jahrzehnten brauchen wird. Davon wird auch Cuxhaven profitieren - davon sind die Führungskräfte der Stadt jedenfalls überzeugt.