
Kreis Cuxhaven: Über 200 neue Corona-Fälle sorgen für nächsten Rekord-Wert
KREIS CUXHAVEN. Neuer Tag, neuer Höchstwert: Auch am Freitag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen im Kreis Cuxhaven bisher noch nicht dagewesenen Wert.
Jetzt liegt die Infektionsquote für die neuen Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche bei 598,0 (Vortag: 565,8). Damit wurden im Cuxland an vier aufeinanderfolgenden Tagen jeweils neue Höchstwerte erreicht.
Infektionen in jeder Stadt oder Gemeinde
Vor dem Wochenende meldet der Landkreis 207 Neuinfektionen. Einmal mehr ist jede Stadt beziehungsweise Gemeinde oder Samtgemeinde von neuen Fällen betroffen. Die Infektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Cuxhaven (52 Fälle), die Stadt Geestland (51), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (38), die Gemeinde Loxstedt (23), die Samtgemeinde Land Hadeln (16), die Gemeinde Schiffdorf (elf), die Gemeinde Beverstedt (zehn), die Gemeinde Hagen (vier) sowie die Samtgemeinden Hemmoor und Börde Lamstedt (je ein Fall).
Aktuell gelten 1936 Menschen aus dem gesamten Kreis Cuxhaven als akut infiziert. Insgesamt haben sich bislang 10.069 Cuxländer mit dem Corona-Virus infiziert.
Zwei Menschen in intensiv-medizinischer Behandlung
Weiterhin liegen nach Angaben des Landkreises zwei Personen aufgrund einer Corona-Infektion auf den Intensivstationen der Krankenhäuser im Kreis Cuxhaven. Davon muss eine Person beatmet werden. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Infektion bleibt im Kreis Cuxhaven bei 195.
Die Intensivbettenbelegung im Land Niedersachsen liegt am Freitag bei 4,9 Prozent. Die Inzidenz für die Neuaufnahme in den Krankenhäusern Niedersachsens beträgt vor dem Wochenende 6,1.