Bildergalerie:

Lamstedt feiert 900 Jahre Geschichte

25.01.2016

Lamstedt. Mit einem umfangreichen Festprogramm begeht Lamstedt vom 3. bis 5. Juni sein 900-jähriges Bestehen. Mit Blick auf die Festlichkeiten hinsichtlich der ersten urkundlichen Erwähnung widmen sich Börde-Heimatpfleger Heino Schiefelbein, Bürgermeister Manfred Knust und Dirk Baack vom Kirchenvorstand dem Verfassen der Orts-Chronik. Auf rund 350 Seiten laden die Autoren ein, auf die Geschichte des Ortes Lamstedt der Gemeinde Lamstedt zurückzublicken.

Die Historie in Buchform soll nicht nur einen Überblick der Entwicklung in Lamstedt vermitteln: Sie behandelt viele Passagen der Geschichte. Diese sollen den nachfolgenden Generationen Kunde geben von den Geschehnissen im 18. und 19. Jahrhundert des heutigen 3500-Seelen-Ortes, erklären Heino Schiefelbein und Manfred Knust, während sie alte Fotos und noch ältere Manuskripte sichten.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)