Bei dem derzeit hohen Fallaufkommen können Aufgaben, wie Kontaktermittlung oder -verfolgung nicht in gleicher Weise erfüllt werden. Symbolbild: dpa/Bernd Wüstneck
Bei dem derzeit hohen Fallaufkommen können Aufgaben, wie Kontaktermittlung oder -verfolgung nicht in gleicher Weise erfüllt werden. Symbolbild: dpa/Bernd Wüstneck
Kapazitäten am Ende

Landkreis Cuxhaven kommt Neuinfektionen nicht hinterher

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Täglich werden dem Gesundheitsamt derzeit bis zu 50 Neuinfektionen gemeldet. Jeder dieser Fälle zieht umfangreiche Aufgaben nach sich, wie der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mitteilt.

Diese reichen von dem ersten Kontakt mit der oder dem Infizierten über die Isolationsverfügung, die Kontaktermittlung und Kontaktnachverfolgung, Betreuung der Betroffenen bei Fragen bis zum Entlassmanagement. Bei dem derzeit hohen Fallaufkommen können all diese Aufgaben nicht in gleicher Weise erfüllt werden. 

Zusätzliche externe Kräfte unterstützen bereits

"Unser Mitarbeiterstamm ist nicht mehr beliebig erweiterbar", erläutert Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen der Kreisverwaltung unterstützen den Krisenstab bereits bei seinen Aufgaben - und das zulasten ihrer eigentlichen Aufgaben. Darüber hinaus wurden auch zusätzlich externe Kräfte eingesetzt. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Keine Amtshilfe von außen

Hier ist inzwischen das Ende der einsetzbaren Kapazitäten erreicht. Angesichts der anderenorts im Bundesgebiet noch deutlich angespannteren Lage ist auch mit Amtshilfe von außen kaum zu rechnen. Es bleibt uns daher nichts anderes übrig, als die Aufgaben priorisiert abzuarbeiten, so wie es auch in benachbarten Landkreisen geschieht."

Auch am Freitag 50 Neuinfektionen im Kreisgebiet

Wie der Landkreis Cuxhaven in seinem Lagebericht mitteilt, sind auch am Freitag 50 Neuinfektionen zu verzeichnen. Die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 126,7 (Vortag: 127,7). Die Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Cuxland: jeweils eine in der Gemeinde Loxstedt sowie in der Samtgemeinde Börde Lamstedt, 2 in der Gemeinde Beverstedt, 3 in der Samtgemeinde Hemmoor, 2 in der Samtgemeinde Land Hadeln, 10 in der Gemeinde Schiffdorf, 4 in der Stadt Cuxhaven, 18 in der Stadt Geestland und 9 in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.