Landkreis Cuxhaven: Kein Tagestourismus über Ostern
KREIS CUXHAVEN. Auch dieses Osterfest - und der dazugehörige Tagestourismus - stehen im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Landkreis hat jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben - mit Ausnahmen. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es zusätzlich eine Straßensperre in Cuxhaven. Und verstärkte Kontrollen.
Verbot Tagestourismus über Ostern
"Besonders bei gutem Wetter haben wir an beliebten Ausflugszielen, wie zum Beispiel der Strand-Promenade in Cuxhaven oder dem Beerster See, eine hohe Besucher-dichte. Größere Ansammlungen lassen sich kaum vermeiden", erläutert Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Wir haben uns daher in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven und den Bürgermeistern der Stadt Geestland, der Gemeinden und Samtgemeinden dazu entschlossen, den Tagestourismus an diesen besonders beliebten Zielen im Cuxland über das Osterfest zu verbieten."
Anwohner schützen
Zum Schutz der hiesigen Bevölkerung wird der Tagestourismus in bestimmten Teilen des Landkreises Cuxhaven von Donnerstag, 1. April 2021, bis einschließlich Montag, 5. April 2021, verboten. Dies betrifft folgende Bereiche:
-Das Gebiet der Städte Otterndorf und Cuxhaven
-Die Gemeinde Wurster Nordseeküste
-Das Gebiet der Ortschaft Imsum
-Sowie das Gebiet des Kurparks und des Bederkesaer See - einschließlich des gesamten Seerundwegs in der Ortschaft Bad Bederkesa der Stadt Geestland
-Das Gebiet der Ortschaften Dedesdorf-Eidewarden und Wiemsdorf
-Die Gemeinde Loxstedt und
-Das Gebiet der Ortschaften Sandstedt und Rechtenfleth der Gemeinde Hagen im Bremischen
Ausnahmen von der Corona-Regel
Doch es gibt Ausnahmen: Ausgenommen von der Allgemeinverfügung sind Personen mit erstem Wohnsitz im Landkreis Cuxhaven und in der Seestadt Bremerhaven, Besitzer von Zweitwohnungen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven sowie Personen, die ganzjährig oder für die Dauer einer Saison auf Parzellen auf Campingplätzen oder auf Bootsliegeplätzen eingemietet sind, schreibt der Landkreis in seiner Pressemitteilung.
Cuxhaven meldet wenig Corona-Fälle
"In der Stadt Cuxhaven verzeichnen wir glücklicherweise relativ wenige Corona-Fälle", so Oberbürgermeister Uwe Santjer am Montag. Diese "vergleichsweise gute Quote" solle jedoch gehalten werden um die "Mitmenschen in der Stadt primär schützen." Ein weiterer Baustein ist dabei auch die vorübergehende Ausweitung der Maskenpflicht während der Ostertage.
Straßensperrung in Cuxhaven
Unterstützend zur Allgemeinverfügung des Landkreises wird es im Ortsteil Duhnen zu einer Einschränkung des Straßenverkehrs kommen. "Ab dem Kreisel Duhner Allee/Cuxhavener Straße sind Fahrzeuge in Fahrtrichtung Wehrbergsweg im oben genannten Zeitraum untersagt", so Stadt-Sprecher Marcel Kolbenstetter. Anlieger und Lieferverkehr sind von der Regel ausgenommen. "Auch hier werden entsprechende Markierungen auf das Verbot hinweisen", ergänzt Kolbenstetter.
Vermehrte Kontrollen während der Feiertage
Um die Maßnahmen zu kontrollieren müssen, während der Osterfeiertage, Verkehrsteilnehmer und Passanten in allen Bereichen mit verstärkten Kontrollen des Landkreises, der Stadt und der Polizei Cuxhaven rechnen. So die gemeinsame Pressemitteilung.