Jetzt steht fest: Tagestourismus im Landkreis Cuxhaven wird über Ostern nicht möglich sein. Foto: Pilick/dpa
Tagestourismus

Landkreis Cuxhaven: Kein Tagestourismus über Ostern

von Redaktion | 29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch dieses Osterfest - und der dazugehörige Tagestourismus - stehen im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Landkreis hat jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben - mit Ausnahmen. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es zusätzlich eine Straßensperre in Cuxhaven. Und verstärkte Kontrollen.

Ein Tagesausflug mag vor allem an diesem Osterfest für viele Menschen eine verlockende Alternative zum üblichen Osterurlaub darstellen. Doch um den Anstieg der Infektionszahlen abzumildern, verbietet die Kreisverwaltung den Tagestourismus über Ostern für beliebte Bereiche des Landkreises Cuxhaven.

Verbot Tagestourismus über Ostern

"Besonders bei gutem Wetter haben wir an beliebten Ausflugszielen, wie zum Beispiel der Strand-Promenade in Cuxhaven oder dem Beerster See, eine hohe Besucher-dichte. Größere Ansammlungen lassen sich kaum vermeiden", erläutert Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Wir haben uns daher in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven und den Bürgermeistern der Stadt Geestland, der Gemeinden und Samtgemeinden dazu entschlossen, den Tagestourismus an diesen besonders beliebten Zielen im Cuxland über das Osterfest zu verbieten."

Anwohner schützen

Zum Schutz der hiesigen Bevölkerung wird der Tagestourismus in bestimmten Teilen des Landkreises Cuxhaven von Donnerstag, 1. April 2021, bis einschließlich Montag, 5. April 2021, verboten. Dies betrifft folgende Bereiche:

-Das Gebiet der Städte Otterndorf und Cuxhaven

-Die Gemeinde Wurster Nordseeküste

-Das Gebiet der Ortschaft Imsum

-Sowie das Gebiet des Kurparks und des Bederkesaer See - einschließlich des gesamten Seerundwegs in der Ortschaft Bad Bederkesa der Stadt Geestland

-Das Gebiet der Ortschaften Dedesdorf-Eidewarden und Wiemsdorf

-Die Gemeinde Loxstedt und

-Das Gebiet der Ortschaften Sandstedt und Rechtenfleth der Gemeinde Hagen im Bremischen

Ausnahmen von der Corona-Regel

Doch es gibt Ausnahmen: Ausgenommen von der Allgemeinverfügung sind Personen mit erstem Wohnsitz im Landkreis Cuxhaven und in der Seestadt Bremerhaven, Besitzer von Zweitwohnungen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven sowie Personen, die ganzjährig oder für die Dauer einer Saison auf Parzellen auf Campingplätzen oder auf Bootsliegeplätzen eingemietet sind, schreibt der Landkreis in seiner Pressemitteilung.

Cuxhaven meldet wenig Corona-Fälle

"In der Stadt Cuxhaven verzeichnen wir glücklicherweise relativ wenige Corona-Fälle", so Oberbürgermeister Uwe Santjer am Montag. Diese "vergleichsweise gute Quote" solle jedoch gehalten werden  um die "Mitmenschen in der Stadt primär schützen." Ein weiterer Baustein ist dabei auch die vorübergehende Ausweitung der Maskenpflicht während der Ostertage.

Straßensperrung in Cuxhaven

Unterstützend zur Allgemeinverfügung des Landkreises wird es im Ortsteil Duhnen zu einer Einschränkung des Straßenverkehrs kommen. "Ab dem Kreisel Duhner Allee/Cuxhavener Straße sind Fahrzeuge in Fahrtrichtung Wehrbergsweg im oben genannten Zeitraum untersagt", so Stadt-Sprecher Marcel Kolbenstetter. Anlieger und Lieferverkehr sind von der Regel ausgenommen. "Auch hier werden entsprechende Markierungen auf das Verbot hinweisen", ergänzt Kolbenstetter.

Vermehrte Kontrollen während der Feiertage

Um die Maßnahmen zu kontrollieren müssen, während der Osterfeiertage, Verkehrsteilnehmer und Passanten in allen Bereichen mit verstärkten Kontrollen des Landkreises, der Stadt und der Polizei Cuxhaven rechnen. So die gemeinsame Pressemitteilung.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Cuxland hilft

Spendenaktion im Kreis Cuxhaven für Flutopfer hat schon über 126.000 Euro gebracht

von Egbert Schröder | 25.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spendenaktion im Kreis Cuxhaven zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz ist ein voller Erfolg: Bislang wurden mehr als 126.000 Euro gespendet.

Tanken im Kreis Cuxhaven

Spritpreise im Kreis Cuxhaven immer teurer: So können Autofahrer beim Tanken sparen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spritpreise im Kreis Cuxhaven ziehen seit Wochen merklich an und sind hier so hoch, wie fast nirgendwo anders in Deutschland. Weshalb dies so ist und wie Autofahrer beim Tanken sparen können, erklärt eine ADAC-Sprecherin.

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?