Viele Schulbusse im Landkreis Cuxhaven sind aktuell sehr voll. Um die Mindestabstände besser einhalten zu können, setzt der Landkreis jetzt zusätzliche Busse ein. Foto: Franziska Kraufmann
Corona-Lage

Landkreis Cuxhaven setzt zusätzliche Busse für die Schülerbeförderung ein

von Redaktion | 12.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will die angespannte Situation in den Schülerbussen entzerren.

Dazu hat der Landkreis Cuxhaven zusammen mit den Linienbetreibern des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) versuchsweise den Einsatz von zusätzlichen Verstärkerbussen auf aktuell stark frequentierten Linien vereinbart. Das teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Dabei sei es nicht einfach gewesen, zusätzliche Busse sowie Fahrer/innen zu gewinnen. Gelungen ist es offenbar doch: Insgesamt 11 zusätzliche Busse werden ab dem 16.11.2020 verteilt auf das gesamte Kreisgebiet für die Schülerbeförderung eingesetzt.

Zusätzliche Busse bis zu den Ferien

Die Verwaltung hofft, dass sich die Lage auf verschiedenen Strecken dann entspannen wird. Die zusätzlichen Kosten von rund 150.000 Euro bis zu den Weihnachtsferien hierfür werden vom Landkreis Cuxhaven getragen.

Auf folgenden Linien kommen jeweils zur 1. und 5. bzw. 6. Schulstunde diese Verstärkerbusse zum Einsatz:

Linie 541: Großenhain, Meckelstedt, Lintig, Bad Bederkesa

Linie 542/543: Köhlen, Ringstedt, Kührstedt, Bad Bederkesa

Linie 546: Nordholz, Midlum, Dorum / Linie 551: Holßel, Sievern, Langen

Linie 554: Spaden, Drangstedt, Bad Bederkesa

Linie 566: Geestenseth, Wollingst, Osterndorf, Beverstedt

Linie 573: Sandstedt, Uthlede, Hagen

Linie 582: Eidewarden, Dedesdorf, Stotel, Loxstedt

Linie 1021: Nordholz, Altenwalde, Cuxhaven Linie

1045: Laumühlen, Hechthausen, Bornberg, Hemmoor

Linie 1064: Oberndorf, Geversdorf, Neuhaus, Cadenberge

Linie 1083: Steinau, Odisheim, Ihlienworth, Neuenkirchen, Otterndorf

Maskenpflicht weiter notwendig

Die Erhöhung der Kapazitäten werde zunächst bis zu den Weihnachtsferien umgesetzt, um dann eine erneute Einschätzung der Situation vornehmen zu können.

Der Landkreis Cuxhaven weist darauf hin, dass aktuell knapp 150 Busse für den Linienverkehr im Kreisgebiet im Einsatz sind. Weitestgehend alle Linien werden auch von Schülerinnen und Schülern zur Beförderung zur jeweiligen Schule genutzt.  Die Verwaltung bittet um Verständnis dafür, dass es nicht möglich sein werde, auf allen Linien zusätzliche Busse einzusetzen. Umso wichtiger sei daher, die Maskenpflicht im ÖPNV weiterhin strikt zu beachten und auch einzuhalten.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.

2001 ermordete er im Cuxland Dennis Klein (9)

Verurteilter "Maskenmann" nach Frankreich überstellt

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

KREIS CUXHAVEN/STADE.  Von 1992 an versetzte er ganz Norddeutschland in Angst und Schrecken, nun muss der "Maskenmann" sich den Behörden in Frankreich stellen.

Insel im Watt

Die Insel Neuwerk im Winter: Das Leben im Wattenmeer

von Tim Fischer | 24.01.2021

CUXHAVEN/ NEUWERK. Ganz in der Nähe von Cuxhaven mitten im Wattenmeer liegt die einzige bewohnte Insel Hamburgs, Neuwerk.

"Bibliothek to go" geht in Cuxhaven an den Start

von Jens Potschka | 24.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtbibliothek Cuxhaven meldet sich im neuen Jahr zurück: Fortan können Leserinnen und Leser wieder auf Medien aller Art zurückgreifen. Möglich macht das ein neuer Bestell- und Abholservice. In der neuen Woche geht es los.