Landkreis Cuxhaven verlängert sein Impfbus-Angebot
KREIS CUXHAVEN. Da das Angebot der mobilen Impfungen im Landkreis Cuxhaven weiterhin sehr gut angenommen wird, verlängert der Kreis dieses Angebot.
So machte der Impfbus am vergangenen Sonnabend Station auf dem Cuxhavener Wochenmarkt, wo sich zwischen 10 und 13 Uhr rund 80 Personen aller Altersgruppen gegen das Coronavirus haben impfen lassen.
Impfbus-Angebot wird verlängert
Mit Unterstützung des Katastrophenschutzes der Stadt Cuxhaven bauten die Mitarbeiter des Landkreises innerhalb kürzester Zeit eine Impfstraße für alle Interessierten auf. "Da dieses aufsuchende, niedrigschwellige Impfangebot im Landkreis Cuxhaven von den Bürgerinnen und Bürgern durchweg positiv angenommen wurde, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, dieses Angebot auch weiterhin bis zum 17. September vorzuhalten", teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit. Ihm sei durchaus bewusst, dass die weitere Nutzung des Bücherbusses als Impfbus eine Belastung für die Nutzer des Impfbusses darstelle. "Vor allem wird er nach Ende der Sommerferien den Schulklassen und Kindergartengruppen, welche den Bücherbus regelmäßig als festen Bestandteil des Unterrichts besuchen, fehlen."
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Bücher digital vorbestellen
Während der Bücherbus für die mobile Impfaktion genutzt wird, können die Nutzer nach Landkreis-Angaben unter www.bücherbus.info oder mit der App B24 in dem umfangreichen Angebot der Fahrbücherei stöbern und vorbestellen. Zusätzlich biete die Fahrbücherei eine große Auswahl an digitale Medien an. Unter www.onleihe-niedersachsen.de oder über die App Onleihe stehen 160.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften bereit. Weitere Infos sollen Interessierte unter www.bücherbus.info, per Mail unter buecherbus@landkreis-cuxhaven.de oder unter Telefon (04721) 66 21 49 (montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr) erhalten.
Genauer Fahrplan steht noch nicht fest
Der Impfbus wird in den kommenden drei Wochen nach Landkreis-Angaben größtenteils die bereits angefahrenen Orte erneut aufsuchen. Der genaue Fahrplan steht noch nicht fest und soll in Kürze veröffentlicht werden.
Erstimpfungen noch bis Ende der Woche
Bis zum Ende der laufenden Woche sei es noch möglich, eine Erstimpfung mit dem Impfstoff der Firma BioNTec im Impfbus entgegenzunehmen. "Ab dem 30.08.2021 können nur noch Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTec oder Impfungen mit dem Vakzin Janssen der Firma Johnson & Johnson geimpft werden, da zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Impfung durch das Team des Impfzentrums derzeit nicht sichergestellt werden kann", heißt es vom Landkreis.