Lasse Lührs hat Olympia 2020 fest im Visier
WINGST. Der 22-jährige Wingster Lasse Lührs hat ein Ziel fest im Blick: Der Triathlet möchte im Jahr 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio fü Deutschland an den Start gehen. Für dieses Vorhaben trainiert er seit Jahren hart.
Mittlerweile gehört er im Juniorenbereich zu den besten Triathleten. Nun hat er für in seinem Umfeld für noch mehr Professionalität gesorgt, indem er eine Partnerschaft mit dem Manager Rainer Jung aus Kreuztal-Buschhütten einging.
Bereits 2015 wurde Lasse Lührs Deutscher Meister und Europameister bei den Junioren. Es folgten bis heute zahlreiche weitere Siege. Zuletzt holte sich der 1,80 Meter große und 65 Kilogramm leichte Athlet im Juli 2018 den Deutschen Meistertitel über die Sprint Distanz in Düsseldorf und gewann in Tübingen sein erstes Bundesliga-Rennen.
Aber auch international hat sich Lührs etabliert. In dieser Saison belegte er Platz fünf beim Weltcup in Astana und verfehlte mit dem vierten Platz im chinesischen Weihai nur knapp das Podium. Lasse Lührs Fokus liegt aber besonders auf der Qualifikation zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Lasse Lührs zu den Beweggründen der Zusammenarbeit mit Rainer Jung: "Nach zehn Jahren Triathlon und einer sehr guten Saison in diesem Jahr bin ich meinem großen Ziel - der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio - wieder ein Stückchen näher gekommen. Umso mehr freue ich mich, dass ich mit Rainer Jung im Bereich Management einen professionellen und zuverlässigen Partner gefunden habe, der mich auf dem Weg zu Olympia 2020 unterstützen möchte. Ich bin mir sicher, dass ich meinem Ziel gemeinsam mit Rainer Jung noch näher kommen werde und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."
Der 60-jährige Rainer Jung ist in der Triathlonszene kein Unbekannter. Er ist seit über 30 Jahren Organisationsleiter bei seinem heimischen Verein EJOT Team TV Buschhütten in Westfalen, jetzt ist er dort Sportlicher Direktor. Außerdem war er Supervisor der Triathlon-Bundesliga und Vize-Präsident Kampfrichter und Veranstaltungswesen bei der Deutschen Triathlon-Union. Lasse Lührs ist übrigens nicht der einzige Athlet, den Jung unter Vertrag hat. Seit einem halben Jahr gehört auch Justus Nieschlag (unter anderem Militär-Weltmeister 2017) zu seinen Sportlern.
Lasse Lührs erblickte am 16. Mai 1996 das Licht der Welt und ist in Wingst aufgewachsen, hat dort beim VfL mit Triathlon begonnen. Es folgten einige Jahre im Sportinternat in Potsdam. Mittlerweile lebt er studiumsbedingt im spanischen Alicante. Lührs ist im Verein Triathlon Potsdam und startet für das EJOT Team TV Buschhütten. Sein Trainer ist Dr. Roberto Cejuela von der Universität Alicante. (flü/red)