
Leuchtturm in Cuxhaven: Vereins-Nachwuchs für "Dicke Berta" gesucht
CUXHAVEN/ALTENBRUCH. Die Dicke Berta ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch dem Verein dahinter droht die Aufgabe. Jetzt ist der dringend benötige Nachwuchs gefragt.
Ein stattlicher kleiner Leuchtturm, ummantelt von Deich, Nordseenatur und neugierigen Nasen, die versuchen das beliebte Ausflugsziel bestmöglich vor der Kamera in Szene zu setzen. Seit 1897 steht die "Dicke Berta" in Altenbruch. Wo früher noch Leuchtturmwärter Seeleuten die Richtung wiesen, treffen sich heute immer wieder Paare für das "Ja-Wort".
Geschichte der Dicken Berta
Doch das Museum braucht Menschen, die sich kümmern, betont Hans-Jürgen Umland. Er ist 1. Vorsitzender des "Fördervereins Leuchtturm", der dringend Nachwuchs sucht. "Wir suchen nach Menschen der jungen Generation, die den Turm auch weiterhin mit Leben füllen und die Geschichte der Dicken Berta erzählen", so Umland, mit einem weinenden und lachenden Auge. "Die Berta liegt mir am Herzen und hat mich auch in schwierigen Zeiten zum 'Weitermachen' gefordert."
Podcast-Folge zum Leuchtturm
Wer sich die Vereinstätigkeit näher anschauen möchte, findet auf dickeberta.de alle Informationen. Die ganze Geschichte des Wahrzeichens gibt es in der aktuellen Folge von "Auf Tauchgang", zum Nachhören. Zu finden, kostenfrei, unter cnv-medien.de/podcast und überall wo es Podcasts gibt.