Eine neue Fähre bringt Passagiere von Stade nach Hamburg. Unser Foto zeigt den Blick vom Sonnendeck der ehemaligen Elbefähre. Foto: Archiv

"Liinsand": Neue Fähre von Stade nach Hamburg

05.07.2019

STADE. Im Gespräch war sie schon lange, nun ist es offiziell: Auf der Elbe wird es von August an eine neue Fährverbindung zwischen Stade und Hamburg geben.

Die Passagierfähre "Liinsand" für maximal 50 Fahrgäste soll zwischen dem Anleger Stadersand, Wedel und Hamburg auf dem Fluss verkehren und unter dem Namen "elblinien" Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg verbinden, wie die Watten Fährlinien GmbH mit Sitz in Husum auf ihrer Internetseite ankündigte.

Zum 9. Juli verabschiede sich die Fähre vom nordfriesischen Wattenmeer, wo sie bislang zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen unterwegs war. Sie hat einen Hybrid- Antrieb und kann mit Dieseltreibstoff oder elektrisch betrieben werden.

Im Juli solle das Schiff in Hamburg zunächst für sein neues Fahrtgebiet fit gemacht und umlackiert werden. Die Strecke zwischen Stadersand über Wedel zum Hamburger Fischmarkt soll dreimal täglich hin und zurück bedient werden. Die Preise für die Fahrkarten stünden aber noch nicht fest, wie das Unternehmen Watten Fährlinien mitteilte.

"Die neue Elbverbindung ist nach langer und enger Zusammenarbeit mit der Stadt Stade, der Stadt Wedel und der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe entstanden", heißt es auf der Internetseite. (dpa)

Positive Zwischenbilanz

Weitere Crew-Mitglieder abgereist: "Mein Schiff 3" in Cuxhaven wird leerer

von Kai Koppe | 21.05.2020

CUXHAVEN. Die "Mein Schiff 3" hat die Helfer in Cuxhaven vor eine Bewährungsprobe gestellt. Nach und nach entspannt sich aber die Lage: Weitere Crew-Mitglieder sind auf dem Heimflug.

Nach Corona-Pause

Saisonstart: Schiffe wieder zwischen Cuxhaven und Helgoland unterwegs

20.05.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Helgoland kann wieder angesteuert werden. Seit Anfang der Woche ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands wieder für Urlauber geöffnet.

Schiffbau

Corona-Krise: Werften erwarten weltweit Zusammenbruch der Nachfrage

20.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Schiffbau in der Corona-Krise: Für die Werften in Europa und auf der ganzen Welt öffnet sich nach der Corona-Krise ein riesiges Auftragsloch.

Nordseewoche

Cuxhaven: Regatta "Rund Skagen" fällt nun doch aus

19.05.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Hochseeregatte "Pantaenius Rund Skagen" von Cuxhaven nach Kiel wird zu Pfingsten nun doch nicht stattfinden.