
Hafentage Cuxhaven: Worauf sich die Besucher von Freitag bis Sonntag freuen können
CUXHAVEN. Seit Jahrzehnten zählen die Cuxhavener Hafentage zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Nordseeheilbades. Erneut bekommen die Besucher einiges geboten.
Bei der 45. Auflage der Cuxhavener Hafentage von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, wird erneut ein abwechslungsreiches maritimes Programm für die ganze Familie angeboten. Das Veranstaltungsgelände entlang der Klappbrücke und der Kapitän-Alexander-Straße hat einiges zu bieten.
Los geht das bunte Programm am Freitag, 15. Juli, um 14 Uhr mit dem Auftritt vom Shanty Chor Wremen auf Bühne 1 (bei der "Kiste"). Um 15 Uhr werden die 45. Hafentage dann durch Vertreter der Stadt Cuxhaven und den Schaustellerverband offiziell eröffnet. Im Anschluss wird die Kurkapelle "Musik and Voice" spielen.
Frühschoppen mit Live-Musik
Auf Bühne 2 (beim Restaurant "Austernperle") findet die "Hafendisco mit DJ Düwel" statt. Am Sonnabend, 16. Juli, starten die Hafentage bereits um 13 Uhr mit dem Shanty Chor "Klammrebellen" aus Düdenbüttel gefolgt vom "Schlagerwunschkonzert vom Plattenteller" auf der Bühne 1.
Auf Bühne 2 gibt es Live-Musik mit "Viva la Musika" und danach Tanz im Freien mit "El Mondy".
Freier Eintritt bei den Cuxhavener Hafentagen
Am Sonntag, 17. Juli, geht es zum Frühschoppen bereits um 11 Uhr los mit Shantys und Live-Musik der Extra-Klasse. Außerdem gibt es um 12 Uhr Kasperletheater für Kinder ab zwei Jahren und eine Kinderdisco auf der Bühne beim Restaurant Austernperle. Den bunten Mix für die ganze Familie runden Kinderkarussells, Bungeetrampolin sowie für Adrenalin-Junkies das Fahrgeschäft "Beat Box" ab. Kulinarische Spezialitäten vom Fischbrötchen über Champignons, dem beliebten Eis wie Sahne und natürlich die leckeren gebrannten Mandeln sowie das Bier vom Fass sind im Angebot zu finden. Die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) wird mit einem Info-Stand vertreten sein und Händler wie "Pötte und Pannen", Silberschmuck und diverse Spielstände für die kleinen Besucher laden zum Verweilen ein. "Anders als 2021, wo durch die Coronavirus-Pandemie das Gelände eingezäunt werden musste, und Eintritt erhoben wurde, heißt es in diesem Jahr wieder Eintritt frei", betont Stefan Sehlmeyer. "Wir freuen uns auf die Hafentage", so David Bode, der zusammen mit Stefan Sehlmeyer das Fest organisiert und "mit Petrus habe er auch alles geklärt". "Hafenfestwetter - Sonne und Wolken-Mix - was wollen wir mehr?"
Schausteller sind optimistisch
Die beiden Schausteller sehen optimistisch auf das Wochenende. Bis jetzt waren alle Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte grandios besucht und man merke deutlich, dass die Besucher es vermisst haben, sich auf Veranstaltungen zu treffen, weiß David Bode, der auch den Schaustellerverband BSM Cuxhaven führt und von seinen Kollegen nur Positives gehört hat, was die Besucherzahlen angeht. Cuxhaven darf sich also wieder auf vergnügliche Hafentage freuen.