Große Suche

Morde an Prostituierten im Kreis Cuxhaven: Polizei veröffentlicht Phantombilder

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven wendet sich bei der Ermittlung in zwei Frauenmorden von 1992 und 1993 an die Öffentlichkeit. Nun haben die Ermittler Phantombilder veröffentlicht.

Der Unbekannte steht im Verdacht, 1992 die Prostituierte Vanessa Wardelmann und 1993 Anja Witt, die ebenfalls auf den Straßenstrich in Bremerhaven-Lehe ging, erwürgt zu haben. Am Mittwochabend schilderte die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst ..." die beiden Fälle.

Fahrradfahrer findet Leiche

Am Donnerstagabend, 24. September 1992, gegen 20 Uhr ging ein unbekannter Täter zum Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven und lockte die 22-jährige Vanessa Wardelmann, die dort als Prostituierte arbeitete, als mutmaßlicher Freier in einen dunkelblauen Kleinwagen. Am Sonnabendmorgen (26. September 1992) wurde der Leichnam der jungen Frau nahe dem Fluss Lune im Bereich der Gemeinde Loxstedt in der Nähe der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd/Nesse an der A27 von einem Fahrradfahrer aufgefunden.

Frauen erdrosselt

Etwa sieben Monate später, am Sonnabend, 8. Mai 1993, hat ein Unbekannter Kontakt zu der damals 26-jährigen Anja Witt aufgenommen, die ebenfalls als Prostituierte in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven gearbeitet hatte. Der Leichnam der jungen Frau wurde am nächsten Tag (9. Mai 1993) in einem Waldstück an der B 215 in der Nähe der A 27 an der Ausfahrt Verden-Nord von Spaziergängern aufgefunden. Beide Frauen wurden erdrosselt.

Ermittlungsgruppe gegründet

Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat jetzt eine Ermittlungsgruppe gegründet, um die beiden Fälle Jahrzehnte später aufzuklären, denn beide Morde weisen Parallelen auf.

Täter könnte derselbe sein

Es gibt außer DNA-Spuren auch weitere Hinweise in diesen beiden Fällen darauf, dass die beiden jungen Frauen Opfer ein und desselben Täters geworden sind. Der Mörder suchte sich in beiden Fällen junge Frauen als Opfer aus, die auf dem Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven tätig waren. Beide Frauen wurden erdrosselt. Beide Fundorte der Leichen befinden sich im Bereich der A 27 und beide Frauen wurden mit 5 Zentimeter breitem Leukoplast geknebelt.

Phantombilder nun veröffentlicht

Die Staatsanwaltschaft Stade hat beim zuständigen Amtsgericht einen Beschluss zur Veröffentlichung von zwei Phantombildern erwirkt, die im Rahmen der Ermittlungen in den Jahren 1992 und 1993 entstanden und bisher nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Beide Phantombilder weisen gewisse Ähnlichkeiten der abgebildeten Personen auf.

5000 Euro Belohnung

Wer Angaben zu den abgebildeten Männern machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Cuxhaven zu wenden: Telefon (0 47 21) 57 32 00. Die Polizeidirektion Oldenburg hat für entscheidende Hinweise, die zu einer rechtskräftigen Verurteilung der beziehungsweise des Täters führen, eine Belohnung von bis zu 5000 Euro ausgesetzt.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Bereitschaft aus Cuxhaven

Flüchtlinge aus Moria: Bislang keine Geflohenen im Kreis Cuxhaven

30.09.2020

CUXHAVEN. Flüchtlinge aus Moria erhalten in Niedersachsen ein neues Zuhause. Ins Cuxland wurden bislang keine Schutzsuchenden verteilt. Cuxhaven würde aber Geflohene aufnehmen.

Mischlingshund

Tier der Woche in Cuxhaven: Snoopy sucht seinen Charlie Brown

30.09.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Mischling Snoopy. (cre)

Illegale Entsorgung

Sperrmüll in Cuxhaven abgeladen - mitten im Trinkwasserschutzgebiet

30.09.2020

CUXHAVEN. Mitten in einem Cuxhavener Trinkwasserschutzgebiet haben Unbekannte ihren Sperrmüll abgeladen. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Fachausschuss

Bestandsaufnahme im Kreis Cuxhaven: Konsequenzen nach Warntag-Panne

von Christian Mangels | 30.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Fachausschuss des Landkreises Cuxhaven wurde nun über die Gründe und Konsequenzen der missglückten Übung am Warntag diskutiert.