Mützelfeldt veredelt Schiffs-Rohlinge

14.01.2003

Über 200 Leute arbeiten derzeit am Ausbau des modernen Doppelhüllentankers "Julia", dem bislang größten Schiff auf der Werft

tas. - "Julia" steht in dicken weißen Buchstaben am Bug des leuchtend orange-roten Tankers, der fast den gesamten neuen Imperatorkai im Amerikahafen ausfüllt. Seit dem 13. Dezember arbeitet die Mützelfeldtwerft-Crew an dem bislang größten Schiff, das in Cuxhaven jemals gebaut bzw. ausgerüstet wurde. Knapp 160 Meter lang ist der moderne Doppelhüllen-Tanker, der schon in ein paar Wochen unter der Flagge der norwegischen Reederei Fleischer (Oslo), Chemikalien und Ölprodukte fast jeglicher Art über die Meere transportieren wird. Nach Auskunft des Junior-Chefs Mathias Howoldt (37) ist es das 32. Schiff, das in enger Kooperation mit dem 40-prozentigen Anteilseigner, der Ferrostaal AG, Essen, auf der Mützelfeldtwerft fertig gestellt wird. Aufgrund der vergleichsweise hohen Löhne in Deutschland hat sich das Cuxhavener Unternehmen schon seit 1995 auf den technisch anspruchsvollen Endausbau und die Ausrüstung kleinerer und mittelgroßer Schiffe spezialisiert, während die Kaskos (Rümpfe) in Ländern mit billigeren Löhnen, meistens in Rumänien, gebaut werden. Die Koordination liegt in den Händen von Werftchef Claus Howoldt sowie Betriebsingenieur Jürgen Hülsenberg und Junior-Chef Mathias Howoldt, der sich um Planung und Abwicklung kümmert. Das Deckshaus ist mittlerweile komplett isoliert. Estrich, Innenverkleidung und Ausbau der späteren Kabinen und Funktionsräume folgen in den nächsten Tagen. Gleichzeitig wird die Verrohrung und Installation zu den insgesamt 34 Einzeltanks (über die Hälfte aus Edelstahl) komplettiert, ebenso die gesamte Elektrik und schließlich die Elektronische Einrichtung für Brücke, Maschinenfahrstand und Überwachung der Tankzustände. Zwei Wochen vor der Probefahrt muss die Maschine ihren Probelauf bestehen. Das 9500 Kilowatt leistende Aggregat wurde werftseitig in den Rumpf gestellt, aber noch nicht angeschlossen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)