Erika Fischer (r.) und Brite Preuß freuen sich, das Joachim-Ringelatz-Museum ab kommenden Freitag, 29. Mai, wieder öffnen zu können. Im Museum sind in diesen Tagen Masken zu tragen. Foto: Museum
Erika Fischer (r.) und Brite Preuß freuen sich, das Joachim-Ringelatz-Museum ab kommenden Freitag, 29. Mai, wieder öffnen zu können. Im Museum sind in diesen Tagen Masken zu tragen. Foto: Museum
Überraschung zum Auftakt

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Ringelnatz-Museum öffnet seine Türen

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Das Team des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Museums freut sich auf die ersten Gäste nach der verordneten Schließzeit. 

Am kommenden Freitag, 29. Mai, sollen die ersten Besucher mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden: Sie erhalten den Stadtplan "Auf den Spuren von Ringelnatz in Cuxhaven".

Veränderungen beachten

"Im Museum sind derzeit zwar coronabedingt einige kleine Veränderungen zu beachten, aber das wird dem Spaß am Museumsbesuch nichts anhaben können", verspricht Erika Fischer. Die Leiterin des Museums verweist auf die allgemein geltenden Bestimmungen in der Öffentlichkeit.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Neben der allgemeinen Information über das Leben und Schaffen des Dichters, Malers und Kabarettisten läuft weiterhin die Sonderausstellung "Ich habe eine Reklame erblickt, die hat mich in die Augen gezwickt". Die Reklameverse, die Ringelnatz selbst mit Augenzwinkern geschrieben hat, erstaunen und erfreuen zugleich immer wieder die Besucherinnen und Besucher, die auch den Museumsgarten aufsuchen können.

Fülle an Material

"Eine umfangreiche Schenkung aus Berlin im Jahr 2019 bietet dem Museum eine Fülle an Material, sodass wir die Corona-Zeit dazu genutzt haben, über die nächsten Ausstellungsthemen nachzudenken", sagt Erika Fischer. In der Zwischenzeit ist auch das restaurierte Gemälde "Ballade" wieder im Museum zu betrachten.

Öffnungszeiten

Das Ringelnatz-Museum an Südersteinstraße 44 ist an folgenden Tagen geöffnet: Di. bis So. 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Telefon (0 47 21) 39 44 11, www.ringelnatzmuseum.de  (jp/red)

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

potschka@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.