Nach Corona-Pause: Cuxhavener Ringelnatz-Museum öffnet seine Türen
CUXHAVEN. Das Team des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Museums freut sich auf die ersten Gäste nach der verordneten Schließzeit.
Am kommenden Freitag, 29. Mai, sollen die ersten Besucher mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden: Sie erhalten den Stadtplan "Auf den Spuren von Ringelnatz in Cuxhaven".
Veränderungen beachten
"Im Museum sind derzeit zwar coronabedingt einige kleine Veränderungen zu beachten, aber das wird dem Spaß am Museumsbesuch nichts anhaben können", verspricht Erika Fischer. Die Leiterin des Museums verweist auf die allgemein geltenden Bestimmungen in der Öffentlichkeit.
Neben der allgemeinen Information über das Leben und Schaffen des Dichters, Malers und Kabarettisten läuft weiterhin die Sonderausstellung "Ich habe eine Reklame erblickt, die hat mich in die Augen gezwickt". Die Reklameverse, die Ringelnatz selbst mit Augenzwinkern geschrieben hat, erstaunen und erfreuen zugleich immer wieder die Besucherinnen und Besucher, die auch den Museumsgarten aufsuchen können.
Fülle an Material
"Eine umfangreiche Schenkung aus Berlin im Jahr 2019 bietet dem Museum eine Fülle an Material, sodass wir die Corona-Zeit dazu genutzt haben, über die nächsten Ausstellungsthemen nachzudenken", sagt Erika Fischer. In der Zwischenzeit ist auch das restaurierte Gemälde "Ballade" wieder im Museum zu betrachten.
Öffnungszeiten
Das Ringelnatz-Museum an Südersteinstraße 44 ist an folgenden Tagen geöffnet: Di. bis So. 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Telefon (0 47 21) 39 44 11, www.ringelnatzmuseum.de (jp/red)
Newsletter zur Corona-Krise