Nach Corona-Pause in Cuxhaven: Bali-Kino wieder offen
CUXHAVEN. Ralf Kaspar und sein Team haben am vergangenen Freitag eine echte Punktlandung hingelegt.
Zur Wiedereröffnung des Lichtspielhauses nach der Corona-Zwangspause setzt das Bali-Kino-Center nicht nur auf Sicherheit für die Besucher, sondern präsentiert sich auch von seiner Schokoladenseite.
Mit dem soeben von Grund auf sanierten Saal 2 endet eine drei Jahre dauernde Modernisierungsoffensive. Jetzt lässt sich dort an der Holstenstraße wieder "großes Kino erleben". Der Unternehmer hat aktuell etwa 80.000 Euro investiert. Alle drei Kinos sind jetzt technisch und von der Einrichtung her auf dem neuesten Stand. Ralf Kaspar hat die Corona-Pause genutzt und die schon länger geplante Sanierung trotzdem durchgeführt.
"Es ist uns natürlich in dieser Zeit ohne Einnahmen nicht leicht gefallen, an unseren Plänen festzuhalten. Doch ich bin zuversichtlich, dass unsere Besucher die Investitionen zu schätzen wissen", hofft Ralf Kaspar, der das alte Bali-Kino 2 völlig entkernt hat. Facharbeiter haben an derselben Stelle einen neuen "Raum im Raum" geschaffen, der nicht nur akustisch Maßstäbe setzt. "Wir haben im hinteren Bereich eine abgestufte Loge mit 21 Plätzen eingebaut", freut sich der Kinobetreiber. Der neu gestaltete Saal kann künftig auch für Präsentationen genutzt werden. Die technischen Voraussetzungen sind - wie ebenfalls im großen Bali-Kino 1 - ab sofort gegeben.
Hygieneschutz und Masken
Das Lichtspielhaus an der Holstenstraße ist von der Normalität trotzdem noch ein ganzes Stück weit entfernt. Die neuen Regeln nach dem Hygieneschutzgesetz werden natürlich umgesetzt und beachtet. Dazu zählt auch der Mindestabstand von derzeit noch 1,50 Metern in den Sälen. Nach der Verordnung kann eine Gruppe von zehn Personen an einer Vorführung teilnehmen. Zu den anderen Gästen muss dann der Mindestabstand gewahrt bleiben.
Ralf Kaspar hat sich dafür eine entsprechend lange Messlatte zugelegt und zeigt im Gespräch mit unserer Zeitung, was die Abstandsregeln in der Praxis bedeuten. "Im neuen Bali 2 darf ich aktuell von 54 Plätzen 19 besetzen. In unserem großen Saal können derzeit 39 Besucher pro Filmvorführung Platz nehmen, obwohl der Saal 164 Plätze hat", berichtet Kaspar etwas nachdenklich.
Neue Regeln für Kinos
"In der kommenden Woche sollen neue Regeln gelten. Voraussichtlich müssen wir dann zwischen den Besuchern nur noch einen Meter Abstand halten. Das würde bedeuten, dass wir zwischen den Kinogängern nur einen Platz freihalten müssen." Apropos: Das kurzzeitige Unterschreiten des Mindestabstands beim Betreten oder Verlassen der Sitzreihen in den Kinos ist erlaubt. Ralf Kaspar setzt dabei auch ein Stück auf die Eigenverantwortung eines jeden Besuchers.
Was das Kinoprogramm angeht dürfen sich Filmfans auf einige Neuheiten freuen: Die Filme "Take Over", Disneys "Mulan", "Tenet" und "Das Beste kommt zum Schluss" laufen in Kürze an. Auch der CN-Film-Club und das VHS-Kino sollen schon bald wieder im Bali-Kino-Center starten.