Suizid oder Unfall?

Nach Leichenfund in der Elbe: Die Todesursache steht fest

19.08.2019

STADE. (Achtung: Der Artikel enthält ein Foto, das eventuell verstörend wirken könnte) Nach dem Leichenfund in der Elbe bei Stade ist die Todesursache klar. Dennoch gibt der Tod weiterhin Rätsel auf.

Leiche trieb in der Elbe

Die Leiche hatte am 10. August gegen 18.30 Uhr in der Elbe am Strand von Abbenfleth getrieben. Einsatzkräfte der DLRG und der Feuerwehren zogen den leblosen Körper aus dem Wasser.

Obduktionsergebnis steht fest

Mittlerweile wurde die Leiche obduziert. Dadurch stehen sowohl Umstände als auch Todesursache fest. Der Mann habe sich etwa 50 Meter ins bei Ebbe flache Wasser begeben, erklärt die Polizei. Dort habe es dann eine Zündung und Explosion eines Sprengsatzes gegeben. Dadurch sei der Mann ums Leben gekommen. Das deckt sich mit den Aussagen von Zeugen, die einen Knall und Rauch bemerkt haben wollen.

Suizid oder Unfall?

Die Ermittler vermuten, dass der Mann den Sprengsatz selbst gebastelt hatte. Ob er sich selbst das Leben genommen habe oder es sich um einen Unglücksfall handle, sei derzeit noch unklar.

Identität unklar

Die Identität des Toten bleibt für die Polizeiinspektion Stade weiter ungeklärt. Alle bisher eingegangenen Hinweise hätten nicht weitergeholfen.

Hunde und Drohne eingesetzt

Ebenso rätselhaft sei, wie der Mann nach Abbenfleth gekommen ist. Mit Mantrailhunden und einer Drohne suchte die Polizei nach einem Fahrzeug. Dieses konnte aber bislang nicht gefunden werden.

Zeugenaufruf

Die Beamten hoffen weiter auf Zeugenhinweise. Der Tote ist etwa 1,90 Meter groß, wiegt rund 100 Kilogramm und hat dunkle Haare. Bei seinem Tod war er mit einem grauen Poloshirt mit der Aufschrift "HEAD" bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei Stade unter Telefon (0 41 41) 10 22 15 entgegen. Für Aufsehen hatte der Fall unter anderem gesorgt, weil die Polizei Stade ein Foto der Leiche veröffentlichte.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Segelregatta "Nordseewoche" rund um Cuxhaven und Helgoland fällt aus

13.04.2021

HELGOLAND. Die Segelregatta "Nordseewoche" mit Stationen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremerhaven und vor allem auf der Insel Helgoland kann nicht stattfinden.

Corona-Lagebericht

Inzidenz über 100: Corona-Infektionen verteilen sich auf gesamten Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit denen zu Montag gemeldeten Corona-Infektionen steigt die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven auf über 100. Die positiven Corona-Testungen verteilen sich auf das gesamte Cuxland.

Nach Arbeiten im Winter

Gut für Insekten und Klima: "Wildes Moor" in Börde Lamstedt wird nasser

11.04.2021

STINSTEDT. Gute Nachrichten für Insekten und Klima: Das "Wilde Moor" in Stinstedt wird durch Wiedervernässung und Beseitigung von Gehölz aufgewertet.

Bauarbeiten

Bremerhaven: Alte Eisenbahndrehbrücke wird abgebaut

10.04.2021

BREMERHAVEN. Nun hat ihre letzte Stunde geschlagen: Die Demontage einer beschädigten alten Drehbrücke hat am Freitag im Hafen von Bremerhaven begonnen.