Nachdem eine brennende Motoryacht den Großeinsatz der Feuerwehren Altenbruch und Cuxhaven auf den Plan rief, ist der Grund für den Brand jetzt bekannt. Foto: Polizei Cuxhaven
Feuer-Grund bekannt

Nach Motoryacht-Brand in Cuxhaven: Brandursache geklärt

28.07.2020

CUXHAVEN. Warum fing eine Motoryacht im Altenbrucher Hafen Feuer? Die Polizei hat den Grund jetzt bekannt gegeben.

Am Dienstag, 21. Juli, brannte gegen 17 Uhr eine Motoryacht von acht Metern im Altenbrucher Kanal, CNV-Medien berichtete.

Verpuffung im Motorraum

Den Grund für den teuren Feuerausbruch konnten Brandermittler der Polizei Cuxhaven jetzt klären. So soll es beim Startvorgang durch austretende Dämpfe zu einer Verpuffung im Motorraum gekommen sein. Dadurch geriet die Yacht nach Angaben der Experten in Brand und wurde von den Flammen zerstört.

CNV-Nachrichten Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Pella Sietas-Werft

Neues Baggerschiff mehr als zwei Jahre in Verzug

von Ulrich Rohde | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Pella Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde könnte es derzeit besser laufen. Die krisengebeutelte Traditionswerft hatte zuletzt eine Ausschreibung der Reederei Hadag über den Bau von drei Fähren verloren. Zudem ist die Mündung des Elbnebenflusses Este derart verschlickt, dass nicht genügend Tiefgang zum Ausdocken von Schiffen in den Werft-Hafen vorhanden ist. Vor den Werfthallen wartet derzeit ein Saugbagger auf seine Fertigstellung, finanziert vom Bund. Von der Auftragsvergabe im Dezember 2016 bis heute sind mehr als vier Jahre vergangen.

Festmachen an der Elbmündung

Berühmte Schiffe bald auf der Elbe: Hurtigruten nehmen Kurs auf Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Schiffe der berühmten Hurtigruten werden am liebsten vor den spektakulärsten Ecken der norwegischen Küste - bis hoch zum Nordkap - abgelichtet.

Havarien in der jüngsten Zeit

In der Nordsee: Nabu fordert Konsequenzen aus "MSC Zoe"-Unglück

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der NABU fordert Konsequenzen aus den Havarien der jüngsten Zeit, bei denen auf Ozeanriesen Container über Bord gegangen sind.

"Greenferry 1"

Zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel im Einsatz: Elbefähre bald startklar

von Thomas Sassen | 07.01.2021

CUXHAVEN. Die Arbeiten an der "Greenferry 1" von der norwegischen Werft sind weitgehend abgeschlossen. Schon bald ist die Fähre, die zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven pendeln soll, startklar.