
Nach Vermisstensuche: Wanderer finden Leiche im Duhner Watt
CUXHAVEN. Nach Angabe der Feuerwehr Cuxhaven handele es mutmaßlich um die seit Mittwoch vermisste Person.
Wattwanderer waren am Donnerstag südlich vom FKK-Strand unterwegs, als sie gegen 14 Uhr den leblosen Körper im Schlick auffanden, so die Feuerwehr Cuxhaven. Die direkt alarmierten Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven, vom Landkreis Cuxhaven sowie die der Polizei Cuxhaven und der Wasserschutzpolizei Hamburg eilten daraufhin fußläufig zur Fundstelle.
Watt im Küstenbereich "sehr tückisch"
Da das Watt in dem benannten Küstenbereich jedoch "sehr tückisch" sei, rückten nach entsprechender Überprüfung der Bodenbedingungen weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven mit dem Wattrettungsfahrzeug "Unimog" vor, so Einsatzleiter Detlev Biel. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Wasser bereits auflaufend.
Bergung zusätzlich mit Leinen und Schleifkorbtrage
Bis zu 40 Meter vor der Einsatzstelle konnte das spezielle Rettungsfahrzeug vordringen. Mittels Leinen und einer Schleifkorbtrage wurde die Leiche geborgen, zum "Unimog" transportiert und an Land gebracht.
Identität bisher unklar
Zur Identität der gefundenen Person konnte die Feuerwehr Cuxhaven bisher keine Angaben machen. Vermutlich handele es sich jedoch um die seit Mittwoch vermisste Person, so Einsatzleiter Biel. Rund 60 Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr Cuxhaven sowie mehrere Mantrailer-Suchhunde hatten stundenlang nach einer vermissten Person in Cuxhaven gesucht.
Unklare Informationslage
Genauere Informationen zur Todesursache sowie zur Person konnte die Polizei Cuxhaven mit Stand von Donnerstagabend bisher nicht geben: "Man müsse die Ermittlungen abwarten", so Tim Tietje von der Polizeiinspektion Cuxhaven.
(jua/red)
Schon gehört? Ihre Lokal-Nachrichten aus Cuxhaven und Umgebung gibt's jetzt auch als Podcast: Zum Nachhören im Auto oder entspanntem Lauschen im Feierabend. Hier geht‘s zum CNV-Podcast!