Mit dem Wattrettungsfahrzeug "Unimog" drang die Berufsfeuerwehr Cuxhaven zur Einsatzstelle vor. Foto: Archiv/Pfeiffer
Mit dem Wattrettungsfahrzeug "Unimog" drang die Berufsfeuerwehr Cuxhaven zur Einsatzstelle vor. Foto: Archiv/Pfeiffer
Blaulicht

Nach Vermisstensuche: Wanderer finden Leiche im Duhner Watt

11.06.2020

CUXHAVEN. Nach Angabe der Feuerwehr Cuxhaven handele es mutmaßlich um die seit Mittwoch vermisste Person.

Wattwanderer waren am Donnerstag südlich vom FKK-Strand unterwegs, als sie gegen 14 Uhr den leblosen Körper im Schlick auffanden, so die Feuerwehr Cuxhaven. Die direkt alarmierten Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven, vom Landkreis Cuxhaven sowie die der Polizei Cuxhaven und der Wasserschutzpolizei Hamburg eilten daraufhin fußläufig zur Fundstelle. 

Watt im Küstenbereich "sehr tückisch"

Da das Watt in dem benannten Küstenbereich jedoch "sehr tückisch" sei, rückten nach entsprechender Überprüfung der Bodenbedingungen weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven mit dem Wattrettungsfahrzeug "Unimog" vor, so Einsatzleiter Detlev Biel. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Wasser bereits auflaufend.

Bergung zusätzlich mit Leinen und Schleifkorbtrage

Bis zu 40 Meter vor der Einsatzstelle konnte das spezielle Rettungsfahrzeug vordringen. Mittels Leinen und einer Schleifkorbtrage wurde die Leiche geborgen, zum "Unimog" transportiert und an Land gebracht.

Identität bisher unklar

Zur Identität der gefundenen Person konnte die Feuerwehr Cuxhaven bisher keine Angaben machen. Vermutlich handele es sich jedoch um die seit Mittwoch vermisste Person, so Einsatzleiter Biel. Rund 60 Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr Cuxhaven sowie mehrere Mantrailer-Suchhunde hatten stundenlang nach einer vermissten Person in Cuxhaven gesucht. 

Unklare Informationslage

Genauere Informationen zur Todesursache sowie zur Person konnte die Polizei Cuxhaven mit Stand von Donnerstagabend bisher nicht geben: "Man müsse die Ermittlungen abwarten", so Tim Tietje von der Polizeiinspektion Cuxhaven.

(jua/red)

Schon gehört? Ihre Lokal-Nachrichten aus Cuxhaven und Umgebung gibt's jetzt auch als Podcast: Zum Nachhören im Auto oder entspanntem Lauschen im Feierabend. Hier geht‘s zum CNV-Podcast!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.