Nach Wochenende: Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven steigen weiter
KREIS CUXHAVEN. Mit dem Wochenende sind sie Infektionen erneut gestiegen. Die Inzidenz im Landkreis bleibt damit auf einem hohen Niveau. Auch ein Todesfall kommt hinzu.
Inzidenz weiter hoch
"Damit liegen wir zwar unter dem Inzidenzwert für das gesamte Land Niedersachsen, der aktuell 96,7 beträgt, aber leider noch immer weit entfernt von dem Schwellenwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnende innerhalb einer Woche, ab dem weitere Lockerungen möglich wären", äußert sich Landrat Kai- Uwe Bielefeld zur aktuellen Lage.
Verteilung der Infektionen
Die Infektionen verteilen sich wie folgt auf den Landkreis Cuxhaven: Jeweils elf Infektionen in der Gemeinde Loxstedt und der Stadt Geestland, acht Infektionen in der Stadt Cuxhaven, sieben Infektionen in der Samtgemeinde Hemmoor, sechs Fälle an der Wurster Nordseeküste und vier Infektionen im Land Hadeln. In den Gemeinden Beverstedt, Hagen und Schiffdorf sind jeweils drei neue Fälle hinzugekommen. Börde Lamstedt meldet mit nur einem Fall die geringste Zahl an neuen Infektionen.
"Impfungen voran bringen"
Umso wichtiger sei es laut dem Landrat, dass die Impfungen zügig voranschreiten. Seit Montag laufen die Impfungen mit AstraZeneca auch im Landkreis Cuxhaven erneut an. Ab Dienstag "wird im Impfzentrum Cuxhaven wieder in voller Auslastung geimpft", versichert Landrat Bielefeld. Nach aktuellem Stand wurden 15.205 Erstimpfungen und 6.389 Zweitimpfungen verabreicht.
Ein weiterer Todesfall
Für eine Frau aus dem Land Hadeln kam dies jedoch zu spät: "Seit der letzten Meldung ist eine weitere Einwohnerin des Landkreises Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben", bedauert Bielefeld. "Diese Nachricht macht uns alle als Menschen betroffen und verdeutlicht den Ernst der Lage einmal mehr."