Zwischen 1977 und 1986 verschwanden sechs Mädchen und junge Frauen. Die Polizei geht weiterhin Hinweisen nach. Foto: Gentsch
Aktenzeichen XY...

Nach ZDF-Sendung: Noch kein Hinweis auf "Disco-Morde"

25.09.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Es gibt auch nach der Sendung "Aktenzeichen XY…ungelöst" keinen deutlichen Hinweis darauf, dass ein mutmaßlicher Mordfall aus Hamburg in Zusammenhang mit den "Disco-Morden" im Cuxland aus den 1970er und 1980er Jahren steht.

"Aufgrund der XY-Sendung sind zahlreiche Hinweise beim Landeskriminalamt Hamburg eingegangen, denen nun nachgegangen wird", teilt die Staatsanwaltschaft Hamburg auf Anfrage mit. "Zielführende Hinweise für einen Zusammenhang mit der Mordserie "Disco-Mörder" liegen bislang jedoch nicht vor." Die Ermittlungen - insbesondere im persönlichen Umfeld - der seit 39 Jahren vermissten Iris Schwarz würden andauern, heißt es weiter. Die damals 17-Jährige war spurlos aus Hamburg verschwunden. Eine Leiche hat die Polizei nie gefunden. In der XY-Sendung hatte die Kripo Hamburg einen Zusammenhang zum "Disco-Mörder" nicht ausgeschlossen. (bel)

Wird man Steffen Henssler am Herd in Otterndorf erleben? Das sagt der Star-Koch

von Wiebke Kramp | 23.06.2021

OTTERNDORF. Die traditionellen "Elbterrassen" in Otterndorf sind nur das "Ahoi Steffen Henssler". Im Interview erklärt der bekannte Koch, was seine Currywurst von anderen unterscheidet und ob er auch selbst in Otterndorf am Herd steht.

Nach Zugunglück

So haben die Hemmoorer Notfallseelsorger den Kindern am Bahnsteig helfen können

von Julia Anders | 23.06.2021

HEMMOOR. Bei dem Bahnunglück in Hemmoor wurden auch zahlreiche Kinder Zeuge davon, wie eine Frau bei einem tragischen Unfall stirbt. Die Notfallseelsorger, die am Montag vor Ort waren, erklären was ihnen und ihren Familien jetzt hilft, das Erlebte zu verarbeiten.

Ein Nachruf

CNV trauert um Mitarbeiter: Abschied von einem lieben Kollegen

von Frank Lütt | 22.06.2021

GEVERSDORF. Siegfried Mätzig ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Zuvor ging es für ihn vom Schriftsetzer bis zum Redaktionsmitglied bei der Cuxhaven Niederelbe-Verlagsgesellschaft (CNV).

In kürzester Zeit

Zwei Einsätze für Feuerwehr Otterndorf: Feuer und hilflose Person

22.06.2021

OTTERNDORF. Zu gleich zwei Einsätzen in wenigen Stunden musste die Otterndorfer Feuerwehr am Sonntagabend ausrücken. Zunächst brannte es an einer Gartenlaube, dann mussten die Einsatzkräfte einer Frau zu Hilfe eilen.