Zwischen 1977 und 1986 verschwanden sechs Mädchen und junge Frauen. Die Polizei geht weiterhin Hinweisen nach. Foto: Gentsch
Aktenzeichen XY...

Nach ZDF-Sendung: Noch kein Hinweis auf "Disco-Morde"

25.09.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Es gibt auch nach der Sendung "Aktenzeichen XY…ungelöst" keinen deutlichen Hinweis darauf, dass ein mutmaßlicher Mordfall aus Hamburg in Zusammenhang mit den "Disco-Morden" im Cuxland aus den 1970er und 1980er Jahren steht.

"Aufgrund der XY-Sendung sind zahlreiche Hinweise beim Landeskriminalamt Hamburg eingegangen, denen nun nachgegangen wird", teilt die Staatsanwaltschaft Hamburg auf Anfrage mit. "Zielführende Hinweise für einen Zusammenhang mit der Mordserie "Disco-Mörder" liegen bislang jedoch nicht vor." Die Ermittlungen - insbesondere im persönlichen Umfeld - der seit 39 Jahren vermissten Iris Schwarz würden andauern, heißt es weiter. Die damals 17-Jährige war spurlos aus Hamburg verschwunden. Eine Leiche hat die Polizei nie gefunden. In der XY-Sendung hatte die Kripo Hamburg einen Zusammenhang zum "Disco-Mörder" nicht ausgeschlossen. (bel)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Einfahrt verfehlt

Neuhaus: Kleinlaster rutscht in Straßengraben - B73 gesperrt

09.07.2020

NEUHAUS. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Blumentransporter ist es am Donnerstagvormittag auf der B 73 gekommen. Ursache waren die schlechten Sichtverhältnisse.

Start der Badesaison

Nach Badeunglück: Urteil sorgt für Verunsicherung in Hadeln

von Jara Tiedemann | 09.07.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Ein Urteil nach einem Badeunglück sorgt für Verunsicherung bei den Samtgemeinden. Wer ist bei öffentlichen Badestellen in der Pflicht?

Osten: Verbranntes Essen löst Rauchmelder aus - 50 Einsatzkräfte aktiv

08.07.2020

OSTEN. Ein auf dem Herd vergessenes Abendessen sorgte in Osten für einen Schreckmoment.

Baubeginn

Erster Spatenstich: Startschuss für Kita-Neubau in Hemmoor

von Christian Mangels | 08.07.2020

HEMMOOR. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Dienstag der Baubeginn des neuen Kindergartens an der Feldstraße in Althemmoor gefeiert.