Nachwuchs: Bremerhaven hat gleich zwei neue Eisbären-Babys
BREMERHAVEN. Die Eisbären Valeska und Lloyd im Zoo am Meer in Bremerhaven sind erneut Eltern geworden. Geboren wurden gleich zwei kleine Eisbärchen.
Unter Beobachtung
Beide seien gesund, heißt es vom Zoo am Meer. Mutter und Babys befinden sich in der Wurfhöhle unter Kamerabeobachtung.
Mutter und Kind brauchen Ruhe
Wenn alles gut geht, bringt der Nachwuchs dank der reichhaltigen Milch von Mutter Valeska schon in zwei Monaten bis zu 15 Kilogramm auf die Waage. Bis dahin heißt es hoffen und - vor allem an Silvester - rund um den Zoo leise sein. Mutter und Nachwuchs brauchen für die erste kritische Zeit maximale Ruhe. Der Willy-Brandt-Platz werde daher an Silvester wieder abgesperrt.
Im Frühjahr auf die Anlage
Wenn die Entwicklung weiterhin gut verläuft, werden die Jungtiere laut Zoo am Meer etwa im März 2020 aus der Wurfhöhle kommen und für die Pfleger hinter den Kulissen zum ersten Mal zu sehen sein. Im April 2020 können sie voraussichtlich auf die Außenanlage.
So geht's Lili und Lale
Die neuen Eisbären-Babys haben zwei ältere Schwestern: Lili ist am 11. Dezember 2015 zur Welt gekommen. Die ältere Schwester Lale wurde am 16. Dezember 2013 geboren. Sie war nach fast 41 Jahren der erste gesunde Eisbärennachwuchs in Bremerhaven. Lili wächst im Wildlands Adventure Zoo Emmen heran. Die Eisbärendame Lale zog im März 2019 mit ihrer Freundin Nordje von Emmen in den Zoo La Palmyre in Frankreich. (nz)