Wolfgang Heß freut sich, dass die Baugenehmigung da ist. Foto: CNV-Archiv
Wolfgang Heß freut sich, dass die Baugenehmigung da ist. Foto: CNV-Archiv
Baugenehmigung ist da

Nächster Schritt geschafft: Grönemeyer-Museum in Cadenberge rückt näher

von Christian Mangels | 08.01.2021

CADENBERGE. Gute Nachricht zum neuen Jahr: Der Landkreis Cuxhaven hat die Baugenehmigung für das geplante Grönemeyer-Fan-Museum in Cadenberge erteilt.

"Wenn alles klappt, können wir im späten Frühjahr mit den Bauarbeiten starten", sagt Wolfgang Heß, der das Fan-Museum zu Ehren des "Bochum"-Sängers errichten will.

Heß sammelt seit vielen Jahren alles, was mit "Herbie" zu tun hat. Mehr als 1000 verschiedene Exponate umfasst seine Kollektion. Jetzt rückt Heß' großer Traum von einem Grönemeyer-Fan-Museum in greifbare Nähe. Die Sammlung soll in einer Stahlbauhalle am Ortsausgang von Cadenberge, gegenüber der Feuerwache, ausgestellt werden.

Bevor der Baubeginn erfolgen kann, müssen aber noch einige Fragen der Finanzierung geklärt werden. Wolfgang Heß, Uhrmacher und ehrenamtlicher Bürgermeister seines Heimatorts, hofft unter anderem auf Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm Leader. Insgesamt kalkuliert der Grönemeyer-Fan mit Gesamtkosten von rund 900.000 Euro.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.