Neue Tourismus-Attraktion in Otterndorf: "Ufo" am Strand lädt zum Übernachten ein
OTTERNDORF. Am Otterndorfer Strand steht seit kurzem ein "Cube", ein Schlafwürfel, in dem bis zu drei Personen übernachten können. Ein Schlaferlebnis der besonderen Art.
Es ist fast so, als wäre ein Ufo am Otterndorfer Strand gelandet: Wie ein kleines Raumschiff steht der futuristisch anmutende Übernachtungswürfel am Kap Jakob. Der "Cube" lädt zum Schlafen unter (fast) freiem Himmel ein.
Würfelförmiges Zelt
Schlafstrandkörbe gibt es schon in Otterndorf. Schlaffässer und Baumhäuser auch. Und jetzt kommt der "Cube". Dabei handelt es sich um ein würfelförmiges Zelt, das mit einer Matratze, kuscheligen Decken, Kissen und einer "Chillbox" mit Knabbereien und Getränken ausgestattet ist. Drei große Panoramafenster geben den Blick frei auf den Himmel, den Strand und das Wasser. Licht spenden integrierte LED-Leuchten. Möglich macht das außergewöhnliche Schlaferlebnis das Hamburger Start-up-Unternehmen Sleeperoo, das sich auf "Popup-Erlebnisübernachtungen" an besonderen Orten in Natur oder Kultur spezialisiert hat, zum Beispiel in einer alten Burgruine, in einem Dinosaurierpark oder auf einer Alpaka-Farm.
Seit zwei Jahren können Abenteuerlustige auch im Luftschiff- und Marinefliegermuseum Aeronauticum in Nordholz übernachten. Auf das Nordseebad Otterndorf ist Sleeperoo über die Baumhaushotel-Betreiberin Elke Freimuth gekommen. In enger Abstimmung mit der Tourismus-Abteilung um Sabine Gütlein wurde das Kap Jakob als Standort für den Schlummerwürfel ausgewählt.
Energie für Alltag schöpfen
"Der Strand bei Otterndorf ist so wunderschön, weil man mit seinem freien Blick auf die Elbe-Mündung die Blicke schweifen lassen kann", schwärmt Martina Peters, Sprecherin des Hamburger Start-ups. "In der Natur kann man Energie für den Alltag schöpfen, sich eine wohlverdiente Auszeit von Home-Office und Homeschooling gönnen."
Platz für drei Personen
Die Übernachtung im Otterndorfer Schlaf-Würfel kostet 130 Euro und kann auf der Web-Seite von Sleeperoo gebucht werden. Nach den aktuellen Pandemie-Regeln können Niedersachsen dort schon jetzt eine Erlebnisnacht verbringen. Die Schlafbox bietet Platz für zwei Personen mit Kind. Die Liegefläche beträgt 1,60 Meter mal 2 Meter. Das Hosting, also die Gastgeberrolle für das Check-in und Check-out der Gäste, übernimmt die Spiel- und Spaßscheune. Als Toiletten stehen die Dixie-Häuschen am Kap Jakob zur Verfügung.
"Passt gut zu Otterndorf"
Otterndorfs Tourismus-Chefin Sabine Gütlein freut sich, dass das das Spektrum der Übernachtungsmöglichkeiten in der Medemstadt erweitert werden konnte: "Innovativ, exklusiv und nachhaltig - so beschreibt Sleeperoo das Übernachtungserlebnis. Das passt sehr gut zu Otterndorf, finde ich."