Die Liinsand fährt zwischen Stade und Hamburg. Foto: ST
Fährverbindung

Neue Ziele: Elbfähre "Liinsand" erweitert Angebot

16.11.2019

STADE. Im August nahm die Fährverbindung "elblinien" mit dem Katamaran "Liinsand" zwischen Stade und Hamburg ihren Dienst auf. Seit Mitte November sind nun ausgewählte Winterfahrten auf der Elbe im Angebot.

Das nahe gelegene Glückstadt ist zur Adventszeit eine Reise wert. Noch bis zum 22. Dezember nimmt die Liinsand jeden Donnerstag zwei Mal täglich von Stade Kurs auf Glückstadt. Nach der etwa einstündigen Fahrt beginnt bei der Vormittagstour vom Hafen aus direkt die eineinhalbstündige Stadtführung, damit sich Gäste gleich mit der Stadt vertraut machen können. Danach kann Glückstadt auf eigene Faust erkundet werden.

Original Glückstädter Matjes verbinden viele mit der Stadt an der Elbe. Aber es gibt noch viele weitere Gründe für einen vorweihnachtlichen Besuch. Das Detlefsen-Museum bietet gleich drei Besuchsanlässe: Erstens eine Reise durch die Jahrhunderte von Glückstadt und den holsteinischen Elbmarschen in Geschichte und Gegenwart. Zweitens die Ausstellung "Abenteuerlust und Forscherdrang" über Norddeutsche, die in der Wissenschaft für neue Erkenntnisse gesorgt oder neue Wege beschritten haben sowie drittens die Ausstellung "Congo - über eine missglückte Expedition ins innere Afrika". Donnerstags geöffnet von 14 bis 17 Uhr.

Immer mittwochs und noch bis zum 22. Dezember können Gäste zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr mit der Liinsand eine Fahrt von Stade aus in die Metropole Hamburg unternehmen mit Kurs auf den Hamburger Hafen. Die Hafenrundfahrt mit Reisebegleitung gibt Einblicke in den Welthafen. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Vom 15. November bis 22. Dezember verbindet der Katamaran von Freitag bis Sonntag drei Mal täglich die Hansestädte Stade und Hamburg (Anleger Fischmarkt) über Wedel. Einzel- und Familientickets sind erhältlich. Die Fährfahrt kann mit einem Weihnachtsmarktbesuch in Hamburg verbunden werden.

Eine Anmeldung ist für alle Fahrten erforderlich. Aus der Stader Innenstadt bringt der Linienbus 2006 Gäste zum Anleger Stadersand. Alle Informationen zum Fahrplan, zu den Tarifen sowie Tickets für die Fähre gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, unter Telefon (0 41 41) 77 69 80 oder online auf www.stade-tourismus.de. (ief)

Helgoland ohne Schutzhafen des Bundes

09.12.2019

HELGOLAND. Der Statusverlust des Helgoländer Sühafens schlägt Wellen. Zum Monatswechsel Oktober-November hatte der Bundeshafen seinen Status als Schutzhafen verloren.

Traditionsschiff

Abwrack-Konzept: So wird die "Seute Deern" zerlegt

06.12.2019

BREMERHAVEN. Der Plan zum Abwracken der "Seuten Deern" steht. Bis August kommenden Jahres soll die Bark zerlegt werden. Und zwar in einer Art Dock, wo sie trocken fallen kann.

Bauwesen

Cuxhavener Netzhalle im Alten Fischereihafen europaweit einmalig

von Thomas Sassen | 22.11.2019

CUXHAVEN. Die umgebaute Netzhalle soll einmal der Frequenzbringer im Alten Fischereihafen werden.

Bundespolizeischiff

Schiffstaufe: Großer Bahnhof für die "Bad Düben" in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 20.11.2019

CUXHAVEN. Kristina Vogel, zweifache Olympiasiegerin im Bahnradfahren, taufte am Mittwoch das neue Einsatzschiff der Bundespolizei "Bad Düben" in Cuxhaven.