Neuer Helgoland-Katamaran kommt später nach Cuxhaven
CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Überführung des neuen High-Tech-Katamarans "Nordlicht II" aus Asien verzögert sich, das teilt die Reederei AG Ems mit.
Bedingt durch Ausfälle bei den Überführungsschiffen konnte die Überführung bisher nicht wie geplant durchgeführt werden, so die Muttergesellschaft der Cuxhavener Reederei Cassen Eils .
Testfahrten absolviert
Das fertiggestellte Neubauschiff habe vom 11. bis 27. Mai erfolgreich Testfahrten in der Straße von Singapur absolviert. Am 3. Juni sei es offiziell von der Penguin-Werft in Singapur an die AG "EMS", vertreten durch Reederei-Inspektor Prokurist Claus Hirsch, übergeben worden. Trotz der widrigen Bedingungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde der bauliche Zeitplan vollständig eingehalten und das Schiff sei im Deutschen Schiffsregister eingetragen.
Aufgrund der nunmehr eingetretenen Verzögerung können allerdings genaue Termine für den vorgesehenen Einsatz von Cuxhaven nach Helgoland und späteren Borkumverkehr zurzeit nicht genannt werden. Erst sobald die Verladung für die "Huckepack"-Reise in die Deutsche Bucht stattgefunden habe, können die Einsätze und Schiffstaufe geplant werden.
Pandemie bremst aus
Hintergrund für die Verzögerung nennt die AG Ems die aktuelle Lage im Transportsektor aus Fernost. Pandemiebedingt hätten Häfen ihre Be- und Entladekapazitäten teils auf 50 Prozent gedrosselt, so dass Anschlussverträge nicht eingehalten werden können. Hiervon sei auch das vertraglich gesicherte Transportschiff betroffen. Nun müpsse abgewartet und gehofft werden, dass eine Verladung des Katamarans bald erfolgen könne. Alternativ werde ebenfalls die Überführung mit eigener Kraft auf eigenem Kiel als Plan B geprüft.
Die Werft habe einen super Job gemacht und sei zu Recht stolz auf das Ergebnis, so Hirsch, der sich in Singapur persönlich von der Qualität und der komfortablen Ausstattung des Neubauschiffes überzeugen durfte.
Zum Schiff:
An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze zur Verfügung,. Auf dem Hauptdeck befinden sich 243 Sitzplätze der "Main Class" und auf dem Oberdeck stehen 111 Plätze in der "Comfort Class" und 96 in der "Captains-Class" zur Verfügung. Weiterhin befinden sich 54 Sitze und Tische auf dem freien Sonnendeck.
Durch die Ausstattung mit zwei MAN-Motoren des Typs 175 D, erreicht das Schnellschiff eine Maschinenleistung von 2 x 2.960 Kw. Mit 34 Knoten ist es vergleichsweise schnell unterwegs, so dass die reine Fahrtzeit von Cuxhaven nach Helgoland gut etwas über eine Stunde betragen werde. Der Katamaran verfügt über ein Motion-Damp-System mit dynamischen Flossen für die Wellenstabilisation bei unruhiger See.