CNV Medien

Einstimmig ausgewählt

Neuer Zoochef für die Wingst

12.09.2016 Zuletzt aktualisiert: 25.07.2022 10:01 Uhr

WINGST. Nadja Niemann verklässt den Zoo in der Wingst. Ihr Nachfolger ist jetzt ausgewählt: Der Tierarzt Dr. Pierre Grothmann begonnt im No´vember. Von Wiebke Kramp

Die Wingster Zoochefin Nadja Niemann (39) zieht es zu neuen Ufern. Sie erklimmt dabei auf der Karriereleiter gleich mehrere Sprossen gleichzeitig. Vom beschaulichen Wingster Zoo geht für sie die Reise nach Berlin als zoologische Leiterin im Tierpark. Die Stelle hier bleibt jedoch nicht vakant. Der Aufsichtsrat der Wingster Tourismusgesellschaft hat sich jetzt einstimmig für einen Nachfolger entschieden.

Ab November soll Dr. Pierre Grothmann die Verantwortung für Tiere und Mitarbeiter übernehmen. Er ist Fachtierarzt für Zoogehege und Wildtiere. Der 39-jährige Veterinär ist norddeutsch geerdet. Der Dithmarscher stammt aus Brunsbüttel. Nach dem Studium in Braunschweig arbeitete er zunächst im Zoo Magdeburg, wechselte dann in den Serengeti-Park nach Hodenhagen, wo er zuzeit als selbstständiger Zootierarzt wirkt. Und in dieser Funktion war er in der Wingst vorstellig und wurde dabei auf die vakant werdende Leitungsposition aufmerksam.

Die neue Stelle passt ideal zur familiären Situation. Grothmanns Ehefrau arbeitet ebenfalls als Tierärztin – und zwar bei Masterrind in Loxstedt-Nückel. Mit ihrem 18 Monate alten Sohn zieht die Familie demnächst nach Lintig um.

Er freut sich auf seine neue Aufgabe und das Team – im Sommer sind in der Wingst elf Kräfte beschäftigt. „Ich habe natürlich jede Menge Ideen, muss aber erst einmal sehen, in welche Richtungen es personell und finanziell gehen kann“, sagt Grothmann vorsichtig.

Tierarzt immer vor Ort

„Klar, bedauern wir sehr, dass Nadja Niemann geht“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Patrick Pawlowski. Gleichwohl freut er sich aber auch über die einstimmige Auswahl sowie Fachkompetenz des neuen Zoochefs. Angesichts des medizinischen Hintergrundes verhehlt er nicht die Hoffnung auf Synergieeffekte und Pierre Grothmann sekundiert schmunzelnd: „Der Tierarzt ist mit mir immer gleich vor Ort. Im Notfall kann das schon von großem Vorteil sein.“ Jedefalls steht mit dieser Personalie fest, dass Ausbildungsverhältnisse oder Zuchtbücher ungefährdet weiterlaufen können. Nicht nur ihr Nachfolger betritt Neuland. Auch die gebürtige Kölnerin Nadja Niemann steht vor einer riesigen Herausforderung; anstatt ungefähr 400 Tieren hat sie demnächst knapp 6500 in einer weitläufigen Parklandschaft in der Hauptstadt unter ihren Fittichen. Ab Dezember wird die selbstbewusste Biologin im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde für etwa 100 Mitarbeiter verantwortlich sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf