Cassen Eils

Neues Ausflugsschiff "Atlantis" für Cuxhaven

29.11.2017

CUXHAVEN.. Die Cuxhavener Reederei Cassen Eils hat ihre Flotte um ein Ausflugsschiff erweitert. (red)

Es wird künftig ab der „Alten Liebe“ in Cuxhaven zu Fahrten auf der Elbe bis nach Brunsbüttel, zu den Seehundsbänken und zu exklusiven Charterfahrten eingesetzt. Das Schiff fuhr bislang auf der Schlei an der Ostsee, zuvor war es in Bremerhaven unter dem Namen „Lale Andersen“ im Einsatz. Das 1999 im niederländischen Maasbracht bei der Schiffswerft P.H. Tinnemans & ZN.BV gebaute Schiff ist für 200 Personen zugelassen. Es verfügt über zwei Salons auf zwei Decks und einen Außenbereich.

Ein „Highlight“ im wahrsten Sinne des Wortes ist das Dach des oberen Salons, das vollständig geöffnet werden kann. Zur Bewirtung der Fahrgäste verfügt das Schiffe über eine Bordgastronomie und eine Bar. Das 26,6 Meter lange Schiff ist mit zwei Hauptmotoren von je 190 KW Leistung und einem Bugstrahlruder ausgestattet, was besonders gute Manövereigenschaften bietet. Kapitän Ewald Bebber erklärt: „Wir konnten uns bei einer Probefahrt auf der Schlei von den guten technischen Eigenschaften überzeugen.“ Reedereigeschäftsführer Peter Eesmann ergänzt: „Wir freuen uns über den Neuzugang in unserer Flotte.“

Das Schiff wird den neuen und traditionsreichen Namen „Atlantis“ erhalten. Die Namensvorgänger „Atlantis I“ waren 1954 bis 1969 und „Atlantis II“ zuletzt bis Dezember 2015 als Helgolandschiffe bei der Reederei Cassen Eils im Einsatz und haben die Reederei und den Helgolandverkehr geprägt. Über die Kaufsumme des Neuzugangs wurde Stillschweigen verabredet.

Das Schiff soll bis Mitte Dezember nach Cuxhaven überführt und nach Durchführung routinemäßiger Wartungsarbeiten ab Ostern von der „Alten Liebe“ zum Einsatz kommen.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne