"Cuxhaven gemeinsam" heißt die neue Internetseite, auf der alle Angebote aus Cuxhaven und dem Landkreis in einheitlicher Form präsentiert werden können. Foto: Screenshot
Kommentar zu "Cuxhaven gemeinsam"

Neues Internetportal: Die Not macht Konkurrenz erst einmal vergessen

von Thomas Sassen | 15.04.2020

Ein Internetportal für die Stadt und den Landkreis. Eigentlich ein längst überfälliges Projekt in Zeiten der weltweiten Vernetzung.

Denn es dient beiden Seiten, Bürgern und Geschäftsleuten miteinander in Verbindung zu treten, digital, aber dann auch ganz real, wenn es ums Kaufen und Verkaufen geht. Für manches Geschäft mit Bringe-Service und Außer-Haus-Verkauf könnte das in Zeiten von Corona sogar das Überleben sichern.

Doch das Thema hat mindestens zwei Seiten. Denn eine solche Internetseite kann noch viel mehr. Bei entsprechender Akzeptanz wird sie zum Schlüsselwerkzeug für die lokale Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander werden nach dem Motto: Wer gesehen und gehört werden will, muss hier Flagge zeigen. Cuxhaven und das Cuxland können ihr Angebot aus allen Bereichen, vom Einzelhandel über Vereine und Hilfsorganisationen, Kunst und Kultur bis hin zum Tourismus auf einer Plattform präsentieren. Konkurrenzdenken hat dies bislang immer verhindert. Eine Chance also dank Corona? Im Prinzip ja. Sie birgt aber auch die Gefahr, zu dominieren, wenn die Seite erst einen großen Nutzungsgrad erreicht hat. Außerdem ist die Idee nicht so neu, wie ihre Initiatoren behaupten. Schließlich ist die Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft schon vor etlichen Wochen mit ihrer Seite "Cuxland hält zusammen" an den Start gegangen. Ein ganz ähnliches Produkt, an dem sich ebenfalls jeder Anbieter kostenfrei beteiligen kann. Deshalb muss es erlaubt sein, zu fragen, warum sich Stadt und Landkreis über die Agentur für Wirtschaftsförderung nun hinter das Projekt aus dem Hause Strodthoff stellen. Und welche Legitimation es dafür gibt. Eine politische Diskussion darüber hat es jedenfalls im Vorfeld nicht gegeben. Damit will ich den Verdienst nicht kleinreden. Das neue Portal ist eine schlüssige Antwort auf die aktuelle Krise. Interessant dürfte es aber dann werden, wenn die Wirtschaft wieder in Gang kommt und wenn die Politik nachträglich die Frage nach der langfristigen Finanzierung beantworten muss. Spätestens dann wird man sich im Rat- und Kreishaus an die knappen Kassen und die Regeln der privaten Marktwirtschaft erinnern: Wer die Musik macht, bestimmt auch ihren Preis.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.