"Cuxhaven gemeinsam" heißt die neue Internetseite, auf der alle Angebote aus Cuxhaven und dem Landkreis in einheitlicher Form präsentiert werden können. Foto: Screenshot
Kommentar zu "Cuxhaven gemeinsam"

Neues Internetportal: Die Not macht Konkurrenz erst einmal vergessen

von Thomas Sassen | 15.04.2020

Ein Internetportal für die Stadt und den Landkreis. Eigentlich ein längst überfälliges Projekt in Zeiten der weltweiten Vernetzung.

Denn es dient beiden Seiten, Bürgern und Geschäftsleuten miteinander in Verbindung zu treten, digital, aber dann auch ganz real, wenn es ums Kaufen und Verkaufen geht. Für manches Geschäft mit Bringe-Service und Außer-Haus-Verkauf könnte das in Zeiten von Corona sogar das Überleben sichern.

Doch das Thema hat mindestens zwei Seiten. Denn eine solche Internetseite kann noch viel mehr. Bei entsprechender Akzeptanz wird sie zum Schlüsselwerkzeug für die lokale Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander werden nach dem Motto: Wer gesehen und gehört werden will, muss hier Flagge zeigen. Cuxhaven und das Cuxland können ihr Angebot aus allen Bereichen, vom Einzelhandel über Vereine und Hilfsorganisationen, Kunst und Kultur bis hin zum Tourismus auf einer Plattform präsentieren. Konkurrenzdenken hat dies bislang immer verhindert. Eine Chance also dank Corona? Im Prinzip ja. Sie birgt aber auch die Gefahr, zu dominieren, wenn die Seite erst einen großen Nutzungsgrad erreicht hat. Außerdem ist die Idee nicht so neu, wie ihre Initiatoren behaupten. Schließlich ist die Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft schon vor etlichen Wochen mit ihrer Seite "Cuxland hält zusammen" an den Start gegangen. Ein ganz ähnliches Produkt, an dem sich ebenfalls jeder Anbieter kostenfrei beteiligen kann. Deshalb muss es erlaubt sein, zu fragen, warum sich Stadt und Landkreis über die Agentur für Wirtschaftsförderung nun hinter das Projekt aus dem Hause Strodthoff stellen. Und welche Legitimation es dafür gibt. Eine politische Diskussion darüber hat es jedenfalls im Vorfeld nicht gegeben. Damit will ich den Verdienst nicht kleinreden. Das neue Portal ist eine schlüssige Antwort auf die aktuelle Krise. Interessant dürfte es aber dann werden, wenn die Wirtschaft wieder in Gang kommt und wenn die Politik nachträglich die Frage nach der langfristigen Finanzierung beantworten muss. Spätestens dann wird man sich im Rat- und Kreishaus an die knappen Kassen und die Regeln der privaten Marktwirtschaft erinnern: Wer die Musik macht, bestimmt auch ihren Preis.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Corona-Virus: Es droht uns ein harter Winter

von Ulrich Rohde | 03.11.2020

Seit Montag gelten landesweit die Vorschriften der Corona-Verordnung zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus. Wie schon im Frühjahr sollen die verschärften Regeln und Verbote die dramatische Ausbreitung der Pandemie unter Kontrolle bringen. Das hat Folgen. Dazu ein Kommentar von Ulrich Rohde.

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.