CNV Medien

Die verschärften Kontaktbeschränkungen sollen in Niedersachsen voraussichtlich noch nicht an den beiden Weihnachtsfeiertagen gelten. Das sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Mittwoch in Hannover mit Blick auf den Entwurf einer überarbeiteten Corona-Verordnung. Virologen warnen vor unnötigen Reisen und drängen angesichts der Omikron-Variante zu Kontaktreduzierungen. Foto: Christophe Gateau
Die verschärften Kontaktbeschränkungen sollen in Niedersachsen voraussichtlich noch nicht an den beiden Weihnachtsfeiertagen gelten. Das sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Mittwoch in Hannover mit Blick auf den Entwurf einer überarbeiteten Corona-Verordnung. Virologen warnen vor unnötigen Reisen und drängen angesichts der Omikron-Variante zu Kontaktreduzierungen. Foto: Christophe Gateau
Änderung der Verordnung

Niedersachsen: Verschärfte Beschränkungen noch nicht zu Weihnachten

von Redaktion | 22.12.2021 Zuletzt aktualisiert: 10.05.2022 09:21 Uhr

HANNOVER. Die verschärften Kontaktbeschränkungen sollen in Niedersachsen voraussichtlich noch nicht an den beiden Weihnachtsfeiertagen gelten. Das sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Mittwoch in Hannover mit Blick auf den Entwurf einer überarbeiteten Corona-Verordnung.

Bund und Länder hatten sich am Dienstag auf verschärfte Kontaktbeschränkungen verständigt - dann dürfen sich maximal zehn Menschen treffen, auch gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Covid-Infektion Genesene fallen darunter. Kinder bis 14 Jahren hingegen zählen nicht dazu. Diese Regelung soll spätestens am 28. Dezember in Kraft treten. 

Entscheidung am Mittwoch erwartet

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte am Dienstagabend betont, dass diese verschärften Regeln noch nicht an Heiligabend gelten sollen. Ob dies zu den beiden Weihnachtsfeiertagen der Fall ist, ließ er zunächst offen. Eine abschließende Entscheidung wird am Mittwoch oder Donnerstag erwartet.

Maximal 25 Menschen drinnen

Wenn die verschärften Maßnahmen erst nach Weihnachten kommen sollten, würden noch die angekündigten Regeln im Bundesland gelten. Dann dürfen sich drinnen maximal 25 Menschen treffen und draußen maximal 50. Laut Pörksen wird zudem die sogenannte Weihnachtsruhe voraussichtlich bis zum 15. Januar verlängert. Auch dies sei allerdings nur ein Entwurf. 

Weihnachtsruhe ab Heiligabend

Die niedersächsische Landesregierung hatte eine sogenannte Weihnachtsruhe auf den Weg gebracht. Clubs und Diskotheken müssen demzufolge von Heiligabend bis zum 2. Januar schließen, Veranstaltungen mit mehr als 500 Menschen sind dann ebenfalls nicht erlaubt. (dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt