Auf dem Marinefliegerstützpunkt Nordholz sprach Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (2.v.r.) mit Soldaten. Foto: Bundeswehr
Bundestagsabgeordnete

Nordholz: Parlamentarischer Besuch bei den Marinefliegern

von Jörg Fenski | 03.10.2020

NORDHOLZ. Besuch aus der Politik in Nordholz: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller war jetzt auf dem Stützpunkt der Marineflieger zu Gast.

Die SPD-Politikerin ist Mitglied des Verteidigungsausschusses im Bundestag und kennt sich in ihrem Wahlkreis um Wilhelmshaven bei der Marine bereits gut aus. Anlass für den Besuch auf dem Marinefliegerstützpunkt Nordholz waren die vielen anstehenden Entscheidungen zur Infrastruktur und zu neuen Waffensysteme.

Neuer Hubschrauber eingeführt

Schließlich wird bei den Marinefliegern nicht nur gerade der "Sea Lion" als künftiger SAR- und Unterstützungshubschrauber eingeführt. Mit dem "Sea Falcon" erprobt die Marine auch einen ersten unbemannten Drehflügler für die Korvetten der Klasse K130. Und auch der "Sea Lynx" als Bordhubschrauber für die Fregatten der Deutschen Marine muss zeitnah ersetzt werden. Gegen Jahresende soll der Bundestag auch hier über die Einführung einer NH90-Variante entscheiden.

Besonders dringlich ist aber die Nachfolge-Entscheidung für den Seefernaufklärer P-3C "Orion". Erst im Sommer hatte das Verteidigungsministerium entschieden, eine laufende Modernisierung abzubrechen. Bis 2025 muss nun ein adäquater Nachfolger gefunden und eingeführt sein, um diese in der NATO gleichermaßen bedeutsame wie seltene Fähigkeit zu erhalten.

Siemtje Möller teilt die Sorgen

Siemtje Möller zeigte sich sichtlich angetan von den Fähigkeiten, aber auch der Begeisterung der Marineflieger für ihre Aufgabe. Wie der Kommandeur der Marineflieger, Kapitän zur See Thorsten Bobzin sagte, teilte sie in zahlreichen Gesprächen mit Technikern und Fliegern aber auch deren Sorge, um zeitgerechte Lösungen, um den militärischen Bedarf zu decken. (red/fe)

CNV-Newsletter

Jörg Fenski

Entlaufener Hund in Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Wer Fundtiere behält, macht sich strafbar

15.05.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Umgang von Fundtieren und einem konkreten Fall.

Kreis Wesermarsch

Motorradfahrerin stirbt bei Unfall im Nachbar-Landkreis

14.05.2021

KREIS WESERMARSCH. Eine Motorradfahrerin ist an Himmelfahrt bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Corona im Kreis Cuxhaven

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt auf niedrigsten Wert des Jahres

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Cuxhaven ist weiter rückläufig. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank am Freitag auf den niedrigsten Wert des Jahres.

Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.