Die ökologische Aufwertung von Eh-da-Flächen sind ein deutliches Zeichen für größeren Insektenschutz und mehr Biodiversität. Wildbienen, aber auch Schmetterlingen sollen hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden. Foto: Wüstneck/dpa
Für mehr Artenvielfalt

Oberndorf wird zweite "Eh da"-Gemeinde im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 14.02.2020

OBERNDORF. Diese Flächen sind ohnehin da, werden folglich "Eh da"-Flächen genannt. Oberndorf wird sie als zweite Kommune der Region ökologisch aufwerten lassen.

Die Wingst hat sich bereits 2016 auf den Weg gemacht - und neuerdings geht auch Oberndorf als zweite Kommune in dieser Region entschlossen voran, zur Eh da-Gemeinde zu werden, um damit ein deutliches Zeichen für Biodiversität zu setzen. Eh da-Flächen heißen übrigens so, weil sie eh da sind.

Besorgniserregender Trend

Der Hintergrund ist ernst: Zahlreiche Studien belegen einen besorgniserregenden Rückgang biologischer Vielfalt. Der Lebenraum für Blütenpflanzen, Insekten- oder Vogelarten hat sich in der Agrarlandschaft verschlechtert. Oberndorf leistet nun einen Beitrag gegen das Artensterben.

Flächen am Straßenrand

An Straßenrändern ebenso wie an Böschungen, Deiche, kommunalem Grün oder auf Verkehrsinseln finden sich die ohnehin vorhandenen Flächen. Sie liegen einfach so am Wegesrand, sind nicht besonders und entziehen sich meist der Wahrnehmung. Aber gezielt ökologisch hergerichtet, bepflanzt und vernetzt, können sie der Artenvielfalt auf die Sprünge helfen.

Pflanzpläne werden erstellt

Für die fachliche Umsetzung und Begleitung geben die Oberndorfer dem Unternehmen Agroscience "grünes Licht". Hinter der gemeinnützigen wissenschaftlichen Organisation steht das Land Rheinland-Pfalz. Sie ist nicht auf Profit angelegt. Agroscience wird beauftragt, zunächst ein Flächenkataster und standortgerechte Pflanzpläne für Oberndorf zu erstellen. 3300 Euro sind im Haushalt der Gemeinde veranschlagt. Doch die Expertenbegleitung des Projektes ist nur eine Facette.

Biologe mischt mit

Schließlich müssen ausgewählte Eh da-Flächen später auch betreut werden. Der Oberndorfer Gemeinderat setzt auf bürgerschaftliches Engagement. Auf einen interessierten "Kümmerer" können sie bereits bauen. Der Biologe Georg Ramm habe sich bereit erklärt, bei Eh-da aktiv mitzuwirken, freut sich Bürgermeister Detlef Horeis.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Bundesstraße 73

Unfall auf B73 im Kreis Cuxhaven: Lkw fährt bei Otterndorf in Graben

von Christoph Käfer | 30.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Lastkraftwagen ist auf der B73 bei Otterndorf in den Seitengraben gefahren. Der Fahrer hat sich dabei nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Lagebericht

Corona-Update im Kreis Cuxhaven: Eine Infektion, zwei Genesungen

29.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet eine weitere Infektion mit dem Coronavirus. Der bestätigte Fall ist auf die Samtgemeinde Hemmoor zurückzuführen.

Möglicher Kaufpreis bekannt

Zukunft des Bahnhofs in Cadenberge bleibt ungewiss

von Wiebke Kramp | 29.09.2020

CADENBERGE. Was passiert mit dem Bahnhof in Cadenberge? Nun ist zumindest ein erster möglicher Kaufpreis bekannt geworden.

Landesweit Unterstützung

"Digitale Schule": Auszeichnung für "Schule am Dobrock" in Cadenberge

von Egbert Schröder | 29.09.2020

CADENBERGE. Die "Schule am Dobrock" in Cadenberge hat mit dem Titel "Digitale Schule" eine ganz besondere Auszeichnung erhalten.