Die ökologische Aufwertung von Eh-da-Flächen sind ein deutliches Zeichen für größeren Insektenschutz und mehr Biodiversität. Wildbienen, aber auch Schmetterlingen sollen hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden. Foto: Wüstneck/dpa
Für mehr Artenvielfalt

Oberndorf wird zweite "Eh da"-Gemeinde im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 14.02.2020

OBERNDORF. Diese Flächen sind ohnehin da, werden folglich "Eh da"-Flächen genannt. Oberndorf wird sie als zweite Kommune der Region ökologisch aufwerten lassen.

Die Wingst hat sich bereits 2016 auf den Weg gemacht - und neuerdings geht auch Oberndorf als zweite Kommune in dieser Region entschlossen voran, zur Eh da-Gemeinde zu werden, um damit ein deutliches Zeichen für Biodiversität zu setzen. Eh da-Flächen heißen übrigens so, weil sie eh da sind.

Besorgniserregender Trend

Der Hintergrund ist ernst: Zahlreiche Studien belegen einen besorgniserregenden Rückgang biologischer Vielfalt. Der Lebenraum für Blütenpflanzen, Insekten- oder Vogelarten hat sich in der Agrarlandschaft verschlechtert. Oberndorf leistet nun einen Beitrag gegen das Artensterben.

Flächen am Straßenrand

An Straßenrändern ebenso wie an Böschungen, Deiche, kommunalem Grün oder auf Verkehrsinseln finden sich die ohnehin vorhandenen Flächen. Sie liegen einfach so am Wegesrand, sind nicht besonders und entziehen sich meist der Wahrnehmung. Aber gezielt ökologisch hergerichtet, bepflanzt und vernetzt, können sie der Artenvielfalt auf die Sprünge helfen.

Pflanzpläne werden erstellt

Für die fachliche Umsetzung und Begleitung geben die Oberndorfer dem Unternehmen Agroscience "grünes Licht". Hinter der gemeinnützigen wissenschaftlichen Organisation steht das Land Rheinland-Pfalz. Sie ist nicht auf Profit angelegt. Agroscience wird beauftragt, zunächst ein Flächenkataster und standortgerechte Pflanzpläne für Oberndorf zu erstellen. 3300 Euro sind im Haushalt der Gemeinde veranschlagt. Doch die Expertenbegleitung des Projektes ist nur eine Facette.

Biologe mischt mit

Schließlich müssen ausgewählte Eh da-Flächen später auch betreut werden. Der Oberndorfer Gemeinderat setzt auf bürgerschaftliches Engagement. Auf einen interessierten "Kümmerer" können sie bereits bauen. Der Biologe Georg Ramm habe sich bereit erklärt, bei Eh-da aktiv mitzuwirken, freut sich Bürgermeister Detlef Horeis.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Denkmalschutz

Was wird aus "Zur Schleuse" in Otterndorf und dem Backsteinkoloss in Neuhaus?

von Wiebke Kramp | 11.08.2022

KREIS CUXHAVEN.  Wird die historische Schifferkneipe "Zur Schleuse" hinterm Elbdeich in Otterndorf aus dem Dornröschenschlaf erwachen? Die Zeichen scheinen auf Grün zu stehen.

Platz für knapp 50 Gebäude

49 neue Baugrundstücke sollen in Hemmoor entstehen

11.08.2022

HEMMOOR. Der symbolische erste Spatenstich ist erfolgt: In Hemmoor haben die Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet begonnen.

Lesetipp

Tierischer Kinderbuch-Held: Kalle, das Deichhörnchen aus Otterndorf

von Christian Mangels | 10.08.2022

OTTERNDORf/CUXHAVEN. Der Bremer Autor Claus Beese hat sein erstes Kinderbuch geschrieben - über das legendäre Deichhörnchen von Otterndorf.

Zeugen gesucht

Hydranten in Lamstedt aufgedreht: Zehntausende Liter Wasser laufen aus

10.08.2022

LAMSTEDT. Für die Verschwendung großer Wassermengen in Lamstedt sind Unbekannte verantwortlich. Sie haben womöglich mit einem Streich für großen Schaden gesorgt.