Die ökologische Aufwertung von Eh-da-Flächen sind ein deutliches Zeichen für größeren Insektenschutz und mehr Biodiversität. Wildbienen, aber auch Schmetterlingen sollen hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden. Foto: Wüstneck/dpa
Für mehr Artenvielfalt

Oberndorf wird zweite "Eh da"-Gemeinde im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 14.02.2020

OBERNDORF. Diese Flächen sind ohnehin da, werden folglich "Eh da"-Flächen genannt. Oberndorf wird sie als zweite Kommune der Region ökologisch aufwerten lassen.

Die Wingst hat sich bereits 2016 auf den Weg gemacht - und neuerdings geht auch Oberndorf als zweite Kommune in dieser Region entschlossen voran, zur Eh da-Gemeinde zu werden, um damit ein deutliches Zeichen für Biodiversität zu setzen. Eh da-Flächen heißen übrigens so, weil sie eh da sind.

Besorgniserregender Trend

Der Hintergrund ist ernst: Zahlreiche Studien belegen einen besorgniserregenden Rückgang biologischer Vielfalt. Der Lebenraum für Blütenpflanzen, Insekten- oder Vogelarten hat sich in der Agrarlandschaft verschlechtert. Oberndorf leistet nun einen Beitrag gegen das Artensterben.

Flächen am Straßenrand

An Straßenrändern ebenso wie an Böschungen, Deiche, kommunalem Grün oder auf Verkehrsinseln finden sich die ohnehin vorhandenen Flächen. Sie liegen einfach so am Wegesrand, sind nicht besonders und entziehen sich meist der Wahrnehmung. Aber gezielt ökologisch hergerichtet, bepflanzt und vernetzt, können sie der Artenvielfalt auf die Sprünge helfen.

Pflanzpläne werden erstellt

Für die fachliche Umsetzung und Begleitung geben die Oberndorfer dem Unternehmen Agroscience "grünes Licht". Hinter der gemeinnützigen wissenschaftlichen Organisation steht das Land Rheinland-Pfalz. Sie ist nicht auf Profit angelegt. Agroscience wird beauftragt, zunächst ein Flächenkataster und standortgerechte Pflanzpläne für Oberndorf zu erstellen. 3300 Euro sind im Haushalt der Gemeinde veranschlagt. Doch die Expertenbegleitung des Projektes ist nur eine Facette.

Biologe mischt mit

Schließlich müssen ausgewählte Eh da-Flächen später auch betreut werden. Der Oberndorfer Gemeinderat setzt auf bürgerschaftliches Engagement. Auf einen interessierten "Kümmerer" können sie bereits bauen. Der Biologe Georg Ramm habe sich bereit erklärt, bei Eh-da aktiv mitzuwirken, freut sich Bürgermeister Detlef Horeis.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Stellenabbau

"Homag"-Werk: Weniger Entlassungen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 14.08.2020

HEMMOOR. Der geplante Stellenabbau beim "Homag"-Werk in Hemmoor zum Jahresende fällt geringer aus als geplant.

Missliche Lage

Kreis Cuxhaven: Rinder brechen in Güllegrube ein

14.08.2020

KREIS CUXHAVEN/BELUM. Es brauchte eine ordentliche Mannschaftsstärke, um die Tiere zu retten.

Feuer

Börde Lamstedt: Böschungsbrand wird zum Waldbrand

13.08.2020

BÖRDE LAMSTEDT/HOLLEN. Ein Böschungsbrand breitete sich so schnell aus, dass auch der nahe gelegene Wald Feuer fing.

Folgen bei Ferienanlage

"Mühlenhof" in Hechthausen: Nachbarschaftsstreit um Ferienanlage geht vor Gericht

von Egbert Schröder | 13.08.2020

HECHTHAUSEN. Der Streit um die "Mühlenhof"-Ferienhäuser in Hechthausen geht in eine neue Phase: Ein Anwohner zieht jetzt mit seiner Klage vor das Oberverwaltungsgericht.