
Olaf Scholz in Cuxhaven: So läuft der Besuch des Bundeskanzlers ab
CUXHAVEN. Bundeskanzler Olaf Scholz kommt am Donnerstag und Freitag nach Cuxhaven. Der Besuch erfordert viele Sicherheitsvorkehrungen.
Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützt die SPD am Freitag beim Wahlkampf-Auftakt in Cuxhaven. Tatsächlich ist Scholz aber auch am Donnerstag schon in der Stadt, um dem Siemens-Werk einen Besuch abzustatten. Ab 13 Uhr wird Scholz dort durch das Werk geführt und lässt sich die Produktion der Naben erklären, begrüßt wird er durch den Siemens-Gamesa-CEO Dr. Jochen Eickholt.
Keine Übernachtung in Cuxhaven
Doch anders als man vermuten könnte, verbringt der Kanzler keine Kurzvisite in Cuxhaven, er übernachtet nach Informationen unserer Zeitung nicht hier. Im Gegenteil folgt Scholz einem engen Zeitplan, am Vormittag besucht er noch den Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Putlos, besichtigt mittags Siemens in Cuxhaven und steht ab 18 Uhr Bürgern in Magdeburg beim "Bürgergespräch" Rede und Antwort. Nach Informationen unserer Zeitung fliegt der Kanzler deshalb auch von Nordholz wieder ab. Mit Straßensperrungen müssen Anwohner aber nicht rechnen, die Stadt teilt mit, dass keine Zufahrtsstraßen für den Kanzlerbesuch gesperrt werden.
Verkehrsbehinderungen in Döse
Dem offiziellen Kalender des Bundeskanzlers sind die weiteren Termine für Freitag noch nicht zu entnehmen. Klar ist aber: Von 18 bis 20 Uhr tritt er in der Kugelbake-Halle auf. Dort wird es leichte Verkehrsbehinderungen geben. "Der Weg von der Strandstraße bis zum Deichverteidigungsweg nordwestlich der Kurparkhalle wird ab 17 Uhr für einige Stunden gesperrt werden", teilt Andreas Ebel von der Stadt mit. In der Strandstraße werde auf der Kurparkseite ein Halteverbot eingerichtet, die dort vorhandenen Schwerbehindertenparkplätze würden auf die andere Straßenseite verlegt.
Belegte Brötchen für den Kanzler
Zwischenzeitlich gab es Gerüchte, dass der Kurpark aus Sicherheitsgründen gesperrt werden könnte, diese Pläne gibt es aber laut Stadt und Nordseeheilbad nicht. Dennoch wird viel Sicherheitspersonal vor Ort sein. Das Kurparkrestaurant bleibt während der Wahlkampfveranstaltung geöffnet, ist aber nicht durch das Foyer der Halle erreichbar. Nach Informationen unserer Zeitung wird der Kanzler wohl kein kulinarisches Highlight erleben, es soll für ihn belegte Brötchen geben - auf Anordnung des Bundeskriminalamts.
Sicherheitsvorkehrungen hoch
Auch für die Gäste der Wahlkampfparty soll es aus Sicherheitsgründen nur Snacks geben, die weder Besteck noch Teller erfordern, Getränke werden nur aus Plastikbechern serviert. Von 13 bis 15 Uhr wird die Kugelbakehalle von Spürhunden durchsucht. Zutritt hat nur, wer vorher einen Sicherheitscheck durchlaufen hat.
Eine Gegendemonstration angemeldet
Bisher ist laut Stadt eine Gegendemonstration mit 20 Personen angemeldet, thematisch gehe es dabei um die Betriebssicherheit der heimischen Landwirte.