Paukenschlag: Cuxhaven Baskets haben neuen Trainer
CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben kurz vor Beginn der Abstiegsrunde in der Basketball-Bundesliga ProB den Trainer gewechselt. (red)
Der bisherige sportliche Berater Stephan Völkel übernimm den Posten von Markus Röwenstrunk.
In den Play-Downs wird Stephan Völkel die Verantwortung bei den Cuxhaven Baskets haben. Der erfahrende Coach, der bisher als sportlicher Berater fungierte, übernimmt den Posten von Markus Röwenstrunk, der dem Bundesligisten mit anderen Aufgaben aber erhalten bleibt, heißt es in einer Pressemitteilung der Cux-Basketball UG. „Wir haben die zurückliegenden Saisonspiele der Hauptrunde analysiert und mehrfach mit Markus Röwenstrunk über die Situation gesprochen. Die ausbleibenden Erfolge mit den vielen knappen und teilweise auch vermeidbaren Niederlagen, als auch den Blick für die wichtigen Play-Down Spiele haben zu einer Neuausrichtung geführt", so die Baskets-Geschäftsführer. Stephan Völkel ist seit Anfang Februar schon beim Cuxhavener Team. Seine Bilanz als sportlicher Berater: Vier Spiele, vier Niederlagen. Am kommenden Sonnabend wird Völkel am 1. Spieltag der Play-downs gegen RSV Eintracht Stahnsdorf (18 Uhr, Rundturnhalle) erstmals das Zepter in der Hand halten. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Geschäftsführung. Die Situation ist alles andere als einfach. Wir werden alles versuchen den Klassenerhalt zu schaffen, daran hat sich nichts geändert und wird sich nichts ändern. Ich hoffe, dass es uns gelingt am Sonnabend mit der Unterstützung der Fans das erste von sechs Finalspielen für uns zu entscheiden", so der der neue Baskets-Coach.
Der bisherige Headcoach Markus Röwenstrunk bleibt den Baskets und auch Rot-Weiss Cuxhaven übrigens für die Videoanalyse und das Scouting, mit der Betreuung der Jugendmannschaft, der Schul-AGs und der Durchführung von Camps erhalten.
Einen Kommentar zum Thema lesen Sie hier.