Diverse Einsatzkräfte unterschiedlicher Organisationen, hier am Fährhafen versammelt, beteiligen sich an der Personensuche. Foto: Lütt
Blaulicht

Bootsbesitzer verursacht mehrstündige Suchaktion

von Frank Lütt | 20.03.2022

CUXHAVEN. Eine Personensuche läuft seit Sonntagmorgen, 20. März, auf der Elbe bei Cuxhaven.

Diverse Einsatzkräfte sind am Sonntagmorgen alarmiert worden. In Marsch gesetzt wurden neben dem Rettungskreuzer der einsatzführenden Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger unter anderem Feuerwehren, die DLRG und der Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven. Auch ein Hubschrauber flog recht tief über das Einsatzgebiet hinweg.

Ein kleines Sportboot entdeckt

In Höhe der Tonne 36 bei Altenbruch wurde vorher ein kleines Sportboot entdeckt. Der Motor lief, aber es war niemand an Bord. So liegt es nah, dass jemand über Bord in das etwa fünf Grad kalte Wasser der Elbe gefallen ist. Es herrscht ein eisiger Ostwind mit der Stärke 5 bis 6.

Nachdem das Boot entdeckt wurde, lief sofort die Personensuche an. Die Einsatzkräfte wurden an unterschiedliche Standorte beordert, neben Altenbruch waren auch der Fährhafen oder auch die Hafenanlagen in Höhe Groden das Ziel.

Die Suche war bis Sonntag 9.45 Uhr ergebnislos. Wir werden weiter berichten.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.