Die Polizei Cuxhaven sucht Zeugen für mögliche Einschleichdiebstähle am 20. August. Ein Unbekannter hatte plötzlich im Garten der Hausbewohner in Nordholz und Altenwalde gestanden, später stellten beide Opfer fest, das Schmuck fehlte. Foto: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei Cuxhaven sucht Zeugen für mögliche Einschleichdiebstähle am 20. August. Ein Unbekannter hatte plötzlich im Garten der Hausbewohner in Nordholz und Altenwalde gestanden, später stellten beide Opfer fest, das Schmuck fehlte. Foto: Friso Gentsch/dpa
Zeugen gesucht

Plötzlich steht ein Fremder im Garten: Polizei Cuxhaven vermutet Zusammenhang mit Diebstählen

von Redaktion | 31.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Am vergangenen Donnerstag ist aus einem Wohnhaus im Kreis Cuxhaven bei einem so genannten "Einschleichdiebstahl" Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet worden. Die Polizei hat einen konkreten Verdacht. 

Zu dem Einschleichdiebstahl ist es in der Zeit zwischen dem 17.8. und dem 26.8. in einem Wohnhaus an der Bundesstraße zwischen Nordholz und Midlum gekommen, berichtet die Polizei. 

Plötzlich Fremder im Garten

In der genannten Zeit habe es einen Vorfall gegeben, der im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte. So seien die Bewohner des Hause an der Bundesstraße am 20. August in ihrem Garten gewesen, als plötzlich eine männliche Person in ihrem Garten erschienen ist. Der Mann versuchte, die Hausbewohnerin unter einem Vorwand von der geöffneten Hintertür des Hauses wegzulocken. 

Vorfall in Altenwalde

Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zu einem weiteren "Einschleichdiebstahl", der ebenfalls am 20. August gegen 19:45 Uhr in Altenwalde im Gudendorfer Weg stattgefunden hatte. Auch dort hatte ein Mann eine Hausbewohnerin in den Garten gelockt, später hatte sie festgestellt, dass Schmuck fehlte. 

Zeugen gesucht

Die Ermittler bitten jetzt um Hinweise von Zeugen, die am 20. August verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Hinweise werden unter Telefon 04721 5730 entgegen genommen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.