Die Polizei hat 21 Beherbergungsstätten und 186 Einzelhandelsbetriebe im Kreis Cuxhaven kontrolliert. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei hat 21 Beherbergungsstätten und 186 Einzelhandelsbetriebe im Kreis Cuxhaven kontrolliert. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Umfangreiche Aktion

Polizei Cuxhaven stellt bei Corona-Kontrollen einige Verstöße fest

23.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Verstöße hat die Polizei bei Corona-Kontrollen im Kreis Cuxhaven festgestellt. Mit ernsthaften Konsequenzen muss aber niemand rechnen.

Am Mittwochnachmittag schwirrten die Beamten der Polizeiinspektion Cuxhaven in Zusammenarbeit mit Beamten der Zentralen Polizeidirektion aus. Im Fokus standen erneut Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung.

Über 200 Betriebe unter die Lupe genommen

Nach Angaben von Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, wurden insgesamt 21 Beherbergungsstätten und 186 Einzelhandelsbetriebe kontrolliert. "Bei den Beherbergungsstätten wurden erfreulicherweise keinerlei Verstöße festgestellt", so Hertz.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Bei den Einzelhandelsbetrieben wurden drei Personen ohne Mund-Nasen-Bedeckung entdeckt. Alle drei hätten jedoch ein ärztliches Attest vorlegen können.

24 weitere Personen trugen hingegen eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung, obwohl inzwischen eine FFP2-Maske vorgeschrieben ist. "Aufgrund der sich erst jüngst geänderten Rechtslage wurden in diesen Fällen jedoch mündliche Verwarnungen ausgesprochen", berichtet Hertz.

Weitere Kontrollen im Kreis Cuxhaven folgen

Der Polizeisprecher bilanziert: "Die Kontrollen zeigen erfreulicherweise, dass sich die allermeisten Betriebe und Personen an die gültigen Regeln zum Infektionsschutz halten." Die Polizei werde, verspricht Hertz, auch weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.