Kai Moorschlatt/dpa
Kai Moorschlatt/dpa

Polizei durchsucht besetztes Haus in Bremen

04.11.2025

Die Polizei hat das besetzte Haus in Bremen durchsucht. «Menschen befanden sich nicht darin», teilte die Polizei mit. Handwerker verschlossen das Gebäude. Vor rund zwei Wochen hatten Aktivisten das Haus in der Bremer Neustadt besetzt, Fensterscheiben abgeklebt und Banner aufgehängt. 

Eine Gruppe mit dem Namen «Leerstand Gestalten» besetzte das Gebäude am 18. Oktober. Das Haus stehe seit mehr als 20 Jahren leer, kritisierte die Gruppe. Der Vermiete habe offensichtlich kein Interesse, den Wohnraum für Menschen verfügbar zu machen.

Widerspruch kam vom Verband Haus & Grund. Der Eigentümer habe sich bemüht, das Gebäude zu sanieren und zu renovieren. Der 87-Jährige stellte einen Strafantrag.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Nina Chuba sagt Konzerte ab

Sängerin Nina Chuba hat zwei Konzerte ihrer Tour in Hannover und Dortmund krankheitsbedingt abgesagt. «Ich bin ganz doll traurig darüber und extrem enttäuscht», sagte …

Ließ er seine Frau verbrennen? - 50-Jähriger vor Gericht

Weil er sich betrogen fühlte, soll ein Mann seine schlafende Ehefrau mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet haben. Vor dem Landgericht Braunschweig wird einem 50-Jährigen …

Niedersachsen will Gesetz für psychisch Kranke reformieren

Die Messerattacke auf Kitakinder in Aschaffenburg, die Tat am Hamburger Hauptbahnhof, der mutmaßliche Mord eines Klinikpatienten in Hildesheim: In den vergangenen Monaten hat es …

Kündigung nach Klage - Mieterin will kämpfen

Nach einer Reihe von Klagen wegen der Lebensbedingungen in einem Göttinger Wohnblock ist einer Mieterin dort fristlos gekündigt worden. «Sie lässt sich nicht einschüchtern», …