Auch in diesem Friseurbetrieb in der Cuxhavener Deichstraße waren die Einsatzkräfte zur Kontrolle der aktuellen Corona-Verordnung unterwegs. Hier wurden jedoch keine Verstöße festgemacht, so die Polizei. Foto: Polizei
Auch in diesem Friseurbetrieb in der Cuxhavener Deichstraße waren die Einsatzkräfte zur Kontrolle der aktuellen Corona-Verordnung unterwegs. Hier wurden jedoch keine Verstöße festgemacht, so die Polizei. Foto: Polizei
Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven: Corona-Kontrollen in Betrieben durchgeführt - mit Erfolg

von Redaktion | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei den Schwerpunktkontrollen im Kreis Cuxhaven konnten bei einem Betrieb in Hemmoor "schwerwiegende Verstöße" gegen die aktuellen Corona-Regeln festgestellt werden.

Beamte der Polizeiinspektion Cuxhaven und der Polizeikommissariate Hemmoor, Geestland und Schiffdorf haben am Freitag - in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven und Mitarbeitern der Gemeinden - erneut die Einhaltung der Corona-Verordnung kontrolliert. 

83 Betriebe im Landkreis Cuxhaven

Ziel der Kontrollen waren dieses Mal schwerpunktmäßig die Gastronomie sowie Betriebe der körpernahen Dienstleistungen. Hierbei wurden im gesamten Landkreis 83 Betriebe kontrolliert und 117 Impfzertifikate/Testnachweise überprüft.

Verstöße bei Betrieb in Hemmoor

"Insgesamt konnte ein vorbildliches Verhalten der Betriebe festgestellt werden", heißt es im anschließenden Bericht. Lediglich in einem Betrieb für körpernahe Dienstleistungen in Hemmoor wurden schwerwiegende Verstöße festgestellt. "Es fanden weder Einlasskontrollen statt, noch wurde die Maskenpflicht beachtet. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet", so die Polizei. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

"Corona-Kontrollen begrüßt"

Der Großteil der Betreiber, deren Angestellte und Gäste hätten die Kontrollen ausdrücklich begrüßt, heißt es weiter. "Nur in wenigen Fällen gab es Unverständnis. Bei den Gesprächen wurde deutlich, dass sich die meisten Betriebe auf Veränderungen der Regeln rechtzeitig vorbereitet hatten." Selbiges bestätigt auch Landkreis-Sprecherin von der Lieth, die den "sehr kooperativer Umgang miteinander" hervorhebt. 

Niedersachsens Bußgeldkatalog

"In aller Regel ist es den Betreibern sehr wichtig, die Regeln einzuhalten, um auch weiterhin geöffnet bleiben zu können", so von der Lieth weiter und wirft noch eine Bemerkung zur ständigen Änderung der Regeln hinterher: "Ich habe größte Hochachtung davor, wie die Betriebe das alles umsetzen." Werden die Regeln nicht eingehalten, greift der Bußgeldkatalog, welcher auf der Internetseite der Niedersächsischen Landesregierung einsehbar ist.

Weitere Corona-Kontrollen

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven wolle die Polizei Cuxhaven auch weiterhin täglich unterwegs sein, "um die Einhaltung der Corona-Verordnung zu kontrollieren", betont Einsatzleiter Henrik Hackmann. (red/jua)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.