Wenige Schritte und ein Smartphone oder PC reichen zukünftig aus, um die Isolationsbescheinigung zu erhalten. Foto: Landkreis
Umbenannt

Portal-Änderung beim Landkreis Cuxhaven: Neue Funktion für Corona-Infizierte

22.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Genesenen-Portal auf der Corona-Seite des Landkreises Cuxhaven heißt jetzt Corona-Portal.

Grund dafür sei, dass das Portal um eine wichtige Funktion erweitert wurde: Wer eine Bescheinigung über seine Isolation aufgrund einer Infektion mit dem Corona-Virus benötigt, könne auch diese zukünftig bequem online über das Corona-Portal selbst abrufen und ausdrucken. Der bisher notwendige E-Mail-Schriftverkehr entfalle damit.

Bislang aufwendiges Verfahren

Während ein Genesenen-Nachweis schon seit längerem zum Ausdruck am heimischen PC abrufbar war, war dies bisher für Isolationsbescheinigungen nicht möglich. Diese mussten jeweils per E-Mail-Formular beim Gesundheitsamt beantragt werden, was bei hohem Fallaufkommen zum Teil zu langen Wartezeiten führte. "Grund für dieses vergleichsweise aufwendige Verfahren war die bis Mai gültige Absonderungsverordnung des Landes, die zu viele Fallkonstellationen vorsah, um ein automatisiertes Verfahren anzubieten" erklärt eine Landkreis-Sprecherin.

Die Absonderungsverordnung habe sich nun geändert. Nach einem Update des Portals sei damit für alle Betroffenen, die nach dem 7. Mai 2022 ein positives PCR-Ergebnis erhalten haben, eine Isolationsbescheinigung über das Corona-Portal des Landkreises online abrufbar.

Formular weiter verfügbar

Wer vor dem 7. Mai 2022 positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und eine entsprechende Bescheinigung benötigt, verwendet laut Landkreis weiterhin das E-Mail-Formular, das auf der Corona-Seite des Landkreises unter der Rubrik Formulare zu finden ist.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Verdächtiger flüchtet

Attacke auf Oberleitung in Bremerhaven: Dem Täter auf den Fersen

29.06.2022

BREMERHAVEN. Nach den Diebstählen von Kupferseilen an den Bahngleisen in Bremerhaven ist die Bundespolizei dem Täter dicht auf den Fersen.

Am Lloyd-Gymnasium

Nach Armbrust-Attacke in Bremerhaven: Sekretärin verlässt Krankenhaus

28.06.2022

BREMERHAVEN. Die bei dem Attentat am Bremerhavener Lloyd-Gymnasium lebensgefährlich verletzte Mitarbeiterin der Schule hat das Krankenhaus inzwischen verlassen können.

27 Menschen verletzt

Reizgas-Attacke im Klimahaus Bremerhaven: Täterin ermittelt

28.06.2022

BREMERHAVEN. Im Klimahaus in Bremerhaven wurden am Montag 27 Menschen verletzt, weil eine 15-Jährige ein Tierabwehrspray versprühte.

Erstes Juli-Wochenende verspricht viele Staus

28.06.2022

HANNOVER. Die Urlauber sind unterwegs, der Ferienverkehr läuft auf Hochtouren - das bedeutet im schlimmsten Fall stundenlange Staus auf den Straßen. Für das erste Juli-Wochenende hat der ADAC eine wenig erfreuliche Prognose.