Wie soll die Promenade am Otterndorfer Strand in Zukunft aussehen? Foto: Thomas Trüde
Leserforum

Promenade am Otterndorfer Strand: Ideen für die Zukunft gesucht

von Christian Mangels | 01.03.2021

OTTERNDORF. Die Promenade an der Wasserkante dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch wie soll sie in Zukunft aussehen?

Die Bummelmeile ist in die Jahre gekommen, strahlt den Charme längst vergangener Zeiten aus. Deshalb sollen der Weg und das "Drumherum" unter Beachtung des Hochwasserschutzes modernisiert und zu einer neuen maritimen Visitenkarte entwickelt werden.

Politische Beratungen

Die politischen Beratungen dazu beginnen in Kürze. Die Fraktionen im Stadtrat haben bereits konkrete Vorstellungen. Sie reichen von festen Toiletten und einem sturmflutsicheren Spielplatz bis zu Möglichkeiten für Wassersport und einem passenden Beleuchtungskonzept.

Was wünschen sich die Otterndorfer?

Was aber wünschen sich die Otterndorfer Bürger, die Gäste und Urlauber für die Strandpromenade? Welche zusätzlichen Angebote am Grünstrand und am "Kap Jakob" wären denkbar? Unsere Zeitung ruft ihre Leser dazu auf, konkrete Vorschläge zu machen. Schicken Sie Ihre Ideen an die NEZ-Redaktion, entweder per E-Mail an mangels@nez.de oder per Post an die NEZ-Redaktion, Wallstraße 12, 21762 Otterndorf. Die Beiträge veröffentlichen wir in einem Leserforum.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Gelungener Start: Testmobil fährt durch den Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Um 8.30 Uhr sollte Beginn sein, um 8.10 standen am Dienstag schon die ersten vor dem Gemeindebüro in Oberndorf an, um sich kostenlos testen zu lassen. Ein Start nach Maß.

Nach den Osterferien

Viele Veränderungen für Grundschüler in Otterndorf: Neuer Schulweg, neue Corona-Tests

von Wiebke Kramp | 13.04.2021

OTTERNDORF. Der erste Schultag nach den Osterferien bot für die Grundschüler in Otterndorf jede Menge Veränderung wie neue Wegeführung oder morgendliche Corona-Testungen.

Kein Publikumsverkehr

Mehrere Corona-Fälle: Besuchsverbot in der Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln

von Christian Mangels | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Land Hadeln sind vorübergehend für den Publikumsverkehr gesperrt. Der Grund: Mehrere Mitarbeiter wurden positiv auf das Corona-Virus getestet.

Feuerwehreinsatz

Rutschige Gefahr im Kreis Cuxhaven: Auto verliert Getriebeöl und verschmutzt Fahrbahn

13.04.2021

HECHTHAUSEN. Jede Menge Öl verlor ein Auto am Montagnachmittag auf der Lamstedter Straße bei Hechthausen.