Radweg in Lüdingworth: Der erste Abschnitt ist eröffnet
LÜDINGWORTH. Weitgehend in Eigenleistung baut der Bürgerverein Köstersweg einen Fahrradweg nach Lüdingworth.
Nicht lang schnacken, selbst anpacken. Diesen Spruch haben sich die Köstersweger zu Herzen genommen. In Eigenleistung bauen sie einen Radweg nach Lüdingworth. Der erste, 800 Meter lange Bauabschnitt wurde am Freitag freigegeben.
Auf der viel befahrenen Straße zwischen Köstersweg und Lüdingworth fühlen sich Radfahrer zu Recht unsicher, werden sie doch oft knapp und mit hoher Geschwindigkeit überholt und bedrängt. Für die Köstersweger war die Sache deshalb klar: Ein Radweg muss her.
Um das Projekt auf den Weg zu bringen und Fördermittel einzuwerben, gründeten die Bewohner des Lüdingworther Ortsteils 2017 einen Bürgerverein. Ein Grundstock an Kapital war vorhanden. Hintergrund: Eine Gesellschaft von Grundeigentümern hatte an die Stadt Cuxhaven ein Grundstück veräußert. Ziel dieser Einwohner war, dass der Verkaufserlös von 30.000 Euro wieder direkt ihrem Dorf zugutekommt. Mit Unterstützung der Stadt Cuxhaven setzen sie alles daran, den Radweg voranzutreiben.
Die Köstersweger versprechen sich mit dem Fahrradweg vor allem eine bessere Anbindung an die Kerngemeinde Lüdingworth, für die Anwohner, aber auch die Feriengäste, sowie eine Verringerung des Unfallrisikos.