Richard Fröhlich wechselt zu den BasCats
CUXHAVEN. Nach vier Jahren Collegezeit in den USA kehrt Richard Fröhlich zurück zu den Cuxhaven BasCats, wo der heute 24-Jährige bereits 2005 gespielt hatte. Der 2,06 Meter große Center agierte zwei Jahre auf dem Citrus Junior College in Los Angeles und zwei Jahre auf dem College der University of Texas-San Antonio (UTSA). Dieses Kapitel hat der sympathische Ex-Stader jetzt erfolgreich abgeschlossen und es geht wieder in die Heimat.
"Wir haben mit Joleik Schaffrath und Richie Fröhlich sowie einem noch nicht feststehenden Amerikaner für die Position vier und fünf hervorragende Rotationsmöglichkeiten unter dem Korb", freut sich Headcoach Vilmantas Matkevicius. "Das ist auch für das tägliche Training von enormem Vorteil, denn nur so wird jeder gefordert und kann sich stetig verbessern."
Fröhlich war in der Saison 2004/2005 mit einer Doppellizenz ausgestattet, spielte für den VfL Stade und für die BasCats. Er zeigte bei den BasCats in der kurzen Zeit gute Ansätze - er wurde sechsmal eingesetzt - aber es war letztlich der Wunsch über den großen Teich in die USA zu gehen und dort College und Basketball unter einen Hut zu bringen.
So ging es 2006 für den Center an das Citrus Junior College nach Los Angeles. Dort holte der gebürtige Oldendorfer 2008 die kalifornische Meisterschaft. Der Weg führte ihn danach weiter nach San Antonio/Texas. Die Southland Conference war für Fröhlich schon ein anderes Kaliber und so war er mit den Spielanteilen am Uni-Team nicht zufrieden. Im Schnitt acht Minuten Spielzeit pro Match waren aus einer Sicht zu wenig. "Ich hatte an einen Wechsel zurück nach Kalifornien gedacht", verriet Fröhlich. Auch Oklahoma hatte er im Auge, hat sich dann doch wieder für die Uni in San Antonio entschieden und wollte sich dort "durchbeißen". Mit den UTSA Roadrunners belegte er in der Saison 2009/2010 den dritten Platz in der West Division der Southland Conference.
Vier Jahre Collegezeit in den Vereinigten Staaten haben sichtlich Spuren hinterlassen. Fünf Jahre zuvor war der Neuzugang noch schmächtig, heute hat der 2,06 Meter große Spieler erhebliche Muskelmasse zugelegt und ist natürlich viel reifer und erfahrender geworden.
Der Kontakt zum Neu-BasCat riss nie ab, auch im Sommer 2009 trainierte Fröhlich in der Rundturnhalle unter anderem mit Assistenz-Coach Benas Matkevicius. Auch wenn Fröhlich, der 2009 eine Einladung für die A-2-Nationalmannschaft erhielt, im Basketball schon einige Erfolge verbucht hat, perfekt ist er noch lange nicht. "Es gibt immer noch etwas zu verbessern. Bei mir ist es das Spiel in der Verteidigung. Jetzt freue ich mich riesig, wieder in Cuxhaven vor dem tollen Publikum zu spielen".
von Knut Spreckelsen