Eine drei Kilometer lange Ölspur im Kreis Cuxhaven hat zu einer rund zwei Stunden langen halbseitigen Straßensperrung bei Osten geführt. Foto: Lange
Eine drei Kilometer lange Ölspur im Kreis Cuxhaven hat zu einer rund zwei Stunden langen halbseitigen Straßensperrung bei Osten geführt. Foto: Lange
Blaulicht

Riesige Ölspur im Kreis Cuxhaven: Straße zwei Stunden gesperrt

29.08.2019

OSTEN. Eine kilometerlange Ölspur hat am Mittwoch für eine zwei Stunden lange Sperrung der Landstraße zwischen Osten und Oberndorf geführt.  

Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bemerkte am Mittwochnachmittag gegen 17.15 Uhr, dass an seinem Fahrzeug vermutlich ein Hydraulikschlauch geplatzt war. Daraufhin trat Öl aus, das die Fahrbahn zwischen Osten und Oberndorf im Landkreis Cuxhaven stark verschmutzte. 

Große Ölspur: Mann ruft Feuerwehr

Da es um eine beträchtliche Menge Öl handelte, durch die die Straße sehr glatt und rutschig wurde, alarmierte der Mann die Feuerwehr. Daraufhin rückten gegen 17.30 Uhr 16 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Althemmoor aus, die auf Öleinsätze spezialisiert sind.

Drei Kilometer lange Ölspur im Kreis Cuxhaven

Vor Ort stellten die Feuerwehrleute fest, dass sich die Ölspur über eine Länge von rund drei Kilometern erstreckte - von der Kreuzung Schüttdamm/Isensee bis zur Einmündung Moorstraße. 

Landstraße zwei Stunden lang gesperrt

Daher streuten die Einsatzkräfte die gesamte Länge der Fahrbahn mit Bindemitteln ab. Zu diesem Zweck musste die Landstraße für rund zwei Stunden halbseitig gesperrt werden. Anschließend reinigte eine Spezialfirma aus Scheeßel (Landkreis Rotenburg/Wümme) die Straße fachgerecht. (jl)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.