
Riesige Ölspur im Kreis Cuxhaven: Straße zwei Stunden gesperrt
OSTEN. Eine kilometerlange Ölspur hat am Mittwoch für eine zwei Stunden lange Sperrung der Landstraße zwischen Osten und Oberndorf geführt.
Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bemerkte am Mittwochnachmittag gegen 17.15 Uhr, dass an seinem Fahrzeug vermutlich ein Hydraulikschlauch geplatzt war. Daraufhin trat Öl aus, das die Fahrbahn zwischen Osten und Oberndorf im Landkreis Cuxhaven stark verschmutzte.
Große Ölspur: Mann ruft Feuerwehr
Da es um eine beträchtliche Menge Öl handelte, durch die die Straße sehr glatt und rutschig wurde, alarmierte der Mann die Feuerwehr. Daraufhin rückten gegen 17.30 Uhr 16 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Althemmoor aus, die auf Öleinsätze spezialisiert sind.
Drei Kilometer lange Ölspur im Kreis Cuxhaven
Vor Ort stellten die Feuerwehrleute fest, dass sich die Ölspur über eine Länge von rund drei Kilometern erstreckte - von der Kreuzung Schüttdamm/Isensee bis zur Einmündung Moorstraße.
Landstraße zwei Stunden lang gesperrt
Daher streuten die Einsatzkräfte die gesamte Länge der Fahrbahn mit Bindemitteln ab. Zu diesem Zweck musste die Landstraße für rund zwei Stunden halbseitig gesperrt werden. Anschließend reinigte eine Spezialfirma aus Scheeßel (Landkreis Rotenburg/Wümme) die Straße fachgerecht. (jl)