"Rolander": Abschied vom MFG 3

28.06.2001

Tribut an die umfassende Reform der Bundeswehr

ters. - Mit einer feierlichen Geschwadermusterung hat das MFG 3 "Graf Zeppelin" seine Flugabwehrstaffel "Roland" aus dem Verband verabschiedet. Die Einheit wird im Rahmen der Bundeswehrreform Ende September außer Dienst gestellt. Kapitän zur See Jürgen Ehle begrüßte aus diesem Anlass als Geschwader-Kommodore den Kommandeur der Flottille der Marineflieger, Flottillenadmiral Wolfgang Kalähne, sowie dessen Chef des Stabes, den früheren MFG 3-Kommodore KzS Dietrich Drescher. Ehle dankte den Gästen, dass sie auch in einem solchen unerfreulichen Augenblick ihre Solidarität mit dem Geschwader zeigten. Mit der Verabschiedung der Flugabwehrstaffel "Roland" unter dem Kommando von Thomas Herbst, die über 30 Jahre lang die Boden-Luft-Abwehrkomponente des Geschwaders darstellte, zahlt das MFG 3 seinen Tribut an die umfassende Reform der Bundeswehr. Ehle bezeichnete diese Reform trotz allem erkennbaren Bedauern über den Verlust der "Rolander" als "Chance, eines Bundeswehr zu schaffen, die den veränderten verteidigungspolitischen Rahmenbedingungen gerecht wird und als moderne Streitkraft und gleichberechtigter Partner in einem vereinten Europa dem Weltfrieden dient."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)